Energieeffizienz

Fachtagung zur Energieeffizienz in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein mit Solarzellen ausgerüstetes Einfamilienhaus.

Bei der Fachtagung „Chance Energieeffizienz“ betonte Umweltminister Franz Untersteller die Bedeutung von mehr Energieeffizienz im Gebäudesektor, um die Klimaschutzziele zu erreichen und die Energiewende voranzutreiben.

„Wir müssen die Energieeffizienz im Gebäudesektor deutlich steigern, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen und die Energiewende voranzutreiben“, sagte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller in Stuttgart bei einer Fachtagung. Energetisch hochwertiges Bauen und Modernisieren gehörten zu den wesentlichen Bausteinen einer zukunftsfähigen Energiepolitik. „Die Bundesregierung hat die vergangenen Jahre viel zu wenig für den Klimaschutz getan und versäumt, die Weichen für mehr Effizienz und mehr erneuerbare Energien zu stellen. Jetzt ist es allerhöchste Zeit, das zu ändern“, so die klare Botschaft des Ministers Richtung Berlin.

Energieeffizienz im Gebäudesektor deutlich steigern

Untersteller bekräftigte erneut seine Forderung nach einem ambitionierteren Ordnungsrecht mit höheren energetischen Anforderungen an den Gebäudebestand. „Bei der anstehenden Novellierung des Gebäude-Energie-Gesetzes kann die neue Bundesregierung zeigen, dass es ihr mit dem Klimaschutz ernst ist. Dafür müssen die bestehenden energiesparrechtlichen Vorschriften für Gebäude grundlegend vereinfacht und darüber hinaus der Einsatz von erneuerbaren Energien auch bei bestehenden Gebäuden festgeschrieben werden“, so der Minister.

Franz Untersteller betonte in diesem Zusammenhang die Vorreiterrolle, die Baden-Württemberg mit seinem Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) aus dem Jahr 2015 eingenommen hat. „Unser Gesetz hat sich als ein wichtiges Instrument etabliert, um erneuerbare Energien zur Wärmeerzeugung in ältere Gebäude zu bringen und die Energieeffizienz zu erhöhen. Es trägt dazu bei, dass wir unseren CO2-Ausstoß verringern und macht uns zugleich vom Import fossiler Energieträger unabhängiger. Auf der Basis der laufenden Evaluation geht es jetzt darum, heraus zu finden, ob wir das EWärmeG noch wirkungsvoller machen können.“

Fachtagung „Chance Energieeffizienz“

Die Fachtagung „Chance Energieeffizienz“ findet jährlich statt. Sie wird in Kooperation mit der Architektenkammer, der Ingenieurkammer und dem Informationszentrum Beton durchgeführt. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Motto „Vision trifft Innovation“. Experten aus Wissenschaft und Industrie stellten spannende Projekte sowie Zukunftsperspektiven und Szenarien vor, die im mittelbaren Zusammenhang mit Gebäuden stehen.

Umweltministerium: Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG)

Umweltministerium: Energieeffizienz

Weitere Meldungen

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Kernkraftwerk Neckarwestheim
Tätigkeitsbericht

Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2025

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Umweltministerin Thekla Walker (8. von links) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, die dem Klimabündnis BW neu beigetreten sind.
Klimaschutz

Klimabündnis BW wächst auf 73 Unternehmen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse