Streuobst

Eduard Lucas-Medaille für Luise Wirsching

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)

Luise Wirsching hat die Eduard Lucas-Medaille 2023 erhalten. Wirsching setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Streuobstwiesen und für die Wissensvermittlung rund um den Obstbaumschnitt ein.

„Luise Wirsching leistet einen großen Beitrag zum Erhalt der Streuobstbestände und zum fachgerechten Obstbaumschnitt in Baden-Württemberg. Sie setzt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich für den Erhalt der Streuobstwiesen und für die Wissensvermittlung rund um den Obstbaumschnitt ein. Ihr Engagement für den Obstbaumunterricht kommt anderen Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern zugute, die unsere wertvolle Kulturlandschaft pflegen und unsere wertvollen Streuobstbestände erhalten. Für ihre Leistungen danke ich Frau Wirsching im Namen des Landes ganz herzlich und sehe sie als wohlverdiente Trägerin der Eduard Lucas-Medaille“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am 8. Oktober 2023 anlässlich der diesjährigen Verleihung der Eduard Lucas-Medaille auf dem Moschtfescht im Freilichtmuseum Beuren (Landkreis Esslingen).

Die Eduard Lucas-Medaille wird jährlich gemeinsam vom Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten e. V. und dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz verliehen. Die Medaille zeichnet Personen aus, die sich besonders um den Erhalt alter Obstsorten verdient gemacht haben. Dieses Jahr fand die Verleihung der Medaille im Rahmen des 26. Moschtfeschtes des Freilichtmuseums Beuren statt.

„Das Wissen rund um den Streuobstanbau wird von Frau Wirsching lebendig gehalten und weitergegeben. Das ist wichtig, denn hinter der wertvollen Kulturlandschaft der Streuobstbestände stecken schaffende Hände und kreative Geister zahlreicher Menschen, die die Streuobstwiesen pflegen, nützen und schützen. Frau Wirsching engagiert sich, weil sie Freude an der Sache hat und ihr fundiertes Obstbaumwissen mit anderen Menschen teilen möchte“, sagte Staatsekretärin Sabine Kurtz.

Luise Wirsching, Preisträgerin der Eduard Lucas-Medaille 2023, schneidet seit 1975 Obstbäume für Gemeinden, Freunde, Bekannte und auf Anfrage. Seit 2013 gibt sie ihr Obstbaumwissen durch Vorträge weiter und schult Streuobstbewirtschaftende zur Pflanzung, Pflege und zum Schnitt von Streuobstbäumen. Staatsekretärin Sabine Kurtz: „Mit der Verleihung der Eduard Lucas-Medaille bedanke ich mich für Frau Wirschings herausragendes Engagement für unsere arten- und sortenreiche Kulturlandschaft“.

In Baden-Württemberg gibt es europaweit die größten zusammenhängenden Streuobstbestände, deren Sortenvielfalt einen genetischen Schatz und ein Naturerbe darstellt.

Die Eduard-Lucas-Medaille ist nach dem berühmten Pomologen Eduard Lucas benannt, der im 19. Jahrhundert den württembergischen Obstbau reformierte und in Reutlingen die erste höhere Fachschule für Obst- und Gartenbau in Deutschland gründete.

Streuobstportal Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung