Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für zwei Gastronomien im Land

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schmeck den Süden

Das Hotel Restaurant Löwen und das Brauereigasthaus Krone werden als „Schmeck den Süden“-Gastronomie mit der höchsten Auszeichnung „Drei-Löwen“ ausgezeichnet. Bei den „Schmeck den Süden“-Gastronomen steht neben der Regionalität auch Saisonalität und Qualität im Fokus.

„Baden-Württemberg kulinarisch erleben – dafür stehen die ,Schmeck den Süden‘-Gastronomen nun schon seit mehr als 25 Jahren. Die starke Gemeinschaft besteht mittlerweile aus knapp 300 teilnehmenden Betrieben. Zu dieser Gemeinschaft gehören seit 2015 auch das Hotel Restaurant Löwen sowie seit 2024 das Brauereigasthaus Krone. Beide Betriebe werden nun mit der höchsten Auszeichnung bei ,Schmeck den Süden‘ ausgezeichnet und erhalten verdientermaßen die ,Drei-Löwen‘. Beide Gastronomen repräsentieren das vielfältige Profil Baden-Württembergs als Genießerland. Ihr Engagement für Qualität, Regionalität und Genuss leistet einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung in der Region und fördert die regionaltypische Kulturlandschaft Baden-Württembergs. Tradition und Moderne werden im Hotel Restaurant Löwen und im Brauereigasthaus Krone einzigartig vereint mit traditioneller und innovativer Küche, die zu besonderen Genussmomenten einlädt“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, anlässlich der Auszeichnung des Hotels Restaurant Löwen und des Brauereigasthauses Krone in Zell im Wiesental im Landkreis Lörrach.

„Die ,Drei-Löwen‘-Auszeichnung für ,Schmeck den Süden‘-Gastronomen steht nicht nur dafür, dass 90 Prozent ihres Angebotes auf der Speisekarte aus der Region stammen, sondern auch für die Auszeichnung nach ,Haus der Baden-Württemberger Weine‘ und der Zertifizierung ,ServiceQualität Deutschland‘. Damit bekommen Gäste in den ,Schmeck den Süden‘-Gaststätten nicht nur beste Qualität der Speisen und Getränke, sondern auch beste Qualität im Service“, betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

„Die Nachfrage von Restaurantgästen nach regionalen und saisonalen Gerichten ist zu spüren. Auf der Suche nach entsprechenden Restaurants dient die Auszeichnung ,Schmeck den Süden‘ interessierten Gästen als wichtiger Wegweiser für regionalen Genuss. Die Gaststätten sind auch im Genussführer zu finden, der jährlich in aktualisierter Auflage erscheint. Um die Transparenz und die Nachvollziehbarkeit von Lebensmitteln zu erhöhen, sind die Qualitätsprogramme des Landes Baden-Württemberg – das Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW) und das Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) – geeignete Instrumente. Um Qualität und Regionalität zu erkennen, dienen unsere Qualitätsprogramme sowohl Gastronomen in ihren Lieferketten als auch Verbraucher bei ihrem Einkauf“, erläuterte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

„Schmeck den Süden“-Gastronomen seit 1996

Die Kooperation der „Schmeck den Süden“-Gastronomen hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gemeinsam mit der MBW Marketinggesellschaft mbH und dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg 1996 ins Leben gerufen. Gemeinsam wird die heimische Gastronomie, insbesondere die ländliche Gastronomie, im Umgang mit regionalen Produkten unterstützt.

Die „Schmeck den Süden“-Betriebe nutzen dieses Marketingkooperationsprojekt als Basis für ihr regionales Angebot und als Bestandteil zur Qualitätssicherung. Die Tiefe und Breite ihres regionalen Angebots wird klassifiziert und in drei Kategorien, ein bis drei Löwen, eingeteilt.

Der Genussführer 2024 der „Schmeck den Süden“-Gastronomen steht auf der „Schmeck den Süden“-Website zum Download (PDF) und als E-Paper zur Verfügung. Außerdem kann er auf der Website der DEHOGA bestellt werden.

Qualitätsprogramme des Landes Baden-Württemberg

Die Qualitätsprogramme des Landes sind das Qualitätszeichen Baden-Württemberg und das Biozeichen Baden-Württemberg. Produkte mit diesen Zeichen sind Lebensmittel in geprüfter Qualität und mit nachvollziehbarer Herkunft, die in einem dreistufigen Kontrollsystem geprüft werden. Träger des Zeichens ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Die Qualitätsprogramme erfüllen die Anforderungen der Europäischen Union (EU) für staatlich getragene regionale Qualitätsprogramme und sind von der EU-Kommission notifiziert.

„Von Daheim BW“ App

Um regionales Einkaufen zu erleichtern, gibt es die kostenfreie App „Von Daheim BW“, in den Verbraucherinnen und Verbraucher landwirtschaftliche Direktvermarkter, wie auch „Schmeck den Süden“-Gastronomen aus ihrer Region schnell und einfach finden – damit wissen sie, wo die Produkte, die sie kaufen, herkommen und wer hinter ihnen steht. Mitte Mai 2024 wurde die App um die Rubrik „Wildbretvermarkter“ erweitert. Verbraucher können regionale Wildprodukte vor Ort somit schnell finden.  Zudem gibt es in der App weitere Informationen, wie Veranstaltungen in der jeweiligen Suchregion. Die App kann für iOS (Apple Store) sowie für Android (Google Play Store) kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Meldungen

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Stimmabgabe – so geht wählen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Studium

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium

Portraitfoto Herr Chavillier
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter am Staatlichen Hochbauamt Schwäbisch Hall