Nahverkehr

Bessere Zugverbindungen für Schüler zwischen Ulm und Geislingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Drei junge Menschen an einem Bahnsteig, vor ihnen Schienenfahrzeug mit geöffneten Türen.

Mit dem kleinen Fahrplanwechsel verbessern sich die Abfahrtszeiten für Schülerinnen und Schüler zwischen Geislingen und Ulm. Die Wartezeiten vor und nach der Schule entfallen.

Mit dem kleinen Fahrplanwechsel verbessern sich die Abfahrtszeiten für Schülerinnen und Schüler zwischen Geislingen und Ulm. Die Wartezeiten vor und nach der Schule entfallen. Ministerialdirektor Berthold Frieß hatte sich nach einer Rücksprache mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für eine Anpassung eingesetzt.

Gerade Kinder und Jugendliche sind für ihre Mobilität auf einen guten öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Die Fahrtzeiten des MEX 16 zwischen Ulm und Geislingen wurden deshalb mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2023 an die Unterrichtszeiten angepasst. Dabei sorgen insbesondere die folgenden Veränderungen für kürzere Schulwege: Morgens startet der Zug in Ulm um 7.07 Uhr (statt 7.18 Uhr), wodurch Schülerinnen und Schüler aus Lonsee, Urspring und Amstetten ihre Schulen in Geislingen pünktlich erreichen. Die halbstündige Wartezeit zwischen Ankunft und Unterrichtsbeginn bei Nutzung des vorherigen Zugs entfällt damit in Zukunft. Nach der Schule geht es ab jetzt unter der Woche mit dem MEX 16 um 13.03 Uhr ab Geislingen (Steige) nahtlos nach Hause.

Mit mehr Energie in den Schultag

Ministerialdirektor Frieß betonte: „Beim letzten Fahrplanwechsel gab es zahlreiche Verbesserungen auf der Filstalbahn. Auch das Betriebsprogramm ist jetzt deutlich robuster und zuverlässiger. Verspätungen können besser abgebaut werden. Im morgendlichen Schulverkehr gab es allerdings Probleme mit der Ankunftszeit. Wir haben deshalb gezielte Anpassungen vorgenommen und konnten erreichen, dass die Fahrtzeiten nun besser mit den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. So können sie nun morgens etwas länger schlafen und mit mehr Energie in den Schultag starten – und sind auch mittags früher wieder zu Hause!“  

Weitere Meldungen

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Digitaler Knoten Stuttgart

Digitale Ausrüstung von Schienenfahrzeugen gefördert

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Nahverkehr

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet