Amtseinführung

Amtswechsel beim Polizeipräsidium Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Caren Denner (Foto: © Innenministerium Baden-Württemberg)

Innenminister Thomas Strobl hat Caren Denner als erste Polizeipräsidentin in ihr Amt eingeführt. Denner folgt Günther Freisleben, der das Polizeipräsidium Karlsruhe seit Juli 2014 geleitet hat.

„Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat es im vergangenen Jahr geschafft, die Straftaten um neun Prozent zu senken. Das ist ein absoluter Spitzenwert in Baden-Württemberg und lag sogar noch über dem hervorragenden Landestrend. Es ist mir wichtig, dass diese positive Entwicklung anhält und die erfolgreiche Arbeit von Polizeipräsident Günther Freisleben fortgesetzt wird. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir mit Caren Denner die perfekte Nachfolgerin gefunden haben“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl beim offiziellen Festakt zur Amtsübergabe. Im Schloss Ettlingen verabschiedete Strobl den bisherigen Polizeipräsidenten Günther Freisleben und führte Polizeipräsidentin Caren Denner in ihr Amt ein.

Günther Freisleben wurde im Juli 2014 zum Leiter des Polizeipräsidiums Karlsruhe bestellt. Seit Dezember 2017 leitet er als „Head of Mission“ die internationale Polizeimission der EU in Rafah/Palästina. „Polizeipräsident Freisleben ist einer unserer international kompetenten Spitzenbeamten bei der Polizei Baden-Württemberg. Wir lassen ihn nur ungern ziehen. Aber sein Wunsch war es, am Ende seiner Karriere nochmals einen Posten auf höchster internationaler Ebene zu übernehmen. Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung. Und deshalb erfüllt es uns auch mit Stolz, wenn die Polizei Baden-Württemberg ihr Know-How außerhalb des Landes weitergibt und ihren Teil dazu beiträgt, komplexe internationale Missionen erfolgreich zu führen. Mit Günther werden wir unserer internationalen Verantwortung operativ gerecht“, würdigte Innenminister Strobl den scheidenden Polizeipräsidenten Freisleben. Freisleben war bereits mehrmals in polizeilichen Auslandseinsätzen für die UN und die EU aktiv, zuletzt 2012 im Kosovo. 

„Mit Polizeipräsidentin Caren Denner haben wir genau die richtige Frau in der richtigen Funktion. Sie hat bereits in mehreren Führungspositionen bewiesen, dass sie über einen hohen juristischen Sachverstand und hervorragende Führungseigenschaften verfügt und somit die idealen Voraussetzungen für die Leitung des Polizeipräsidiums Karlsruhe mitbringt“, so Innenminister Thomas Strobl. Caren Denner ist die erste Frau, die seit der Polizeireform an der Spitze eines Polizeipräsidiums in Baden-Württemberg steht. Die Juristin war zwischen 2011 und 2014 bereits Polizeipräsidentin und nach der Polizeireform Vizepräsidentin in Mannheim. Sie trat ihr neues Amt in Karlsruhe am 1. Juli 2018 an. Das Polizeipräsidium Karlsruhe ist aktuell mit knapp 2.800 Beschäftigten das größte Polizeipräsidium Baden-Württembergs und für die Sicherheit von rund 1,2 Millionen Menschen verantwortlich.

Caren Denner

  • geboren am 21. Mai 1962
  • 1981-1990: Studium der Rechtswissenschaften in Mannheim und Freiburg
  • 1990: Regierungspräsidium Karlsruhe, Referentin
  • 1992: Innenministerium BW, Referentin
  • 2002: Regierungspräsidium Stuttgart, stellvertretende Leiterin Referat Öffentliche Sicherheit und Leiterin der Abteilung Verwaltung / Landespolizeidirektion Stuttgart 1
  • 2005: Regierungspräsidium Stuttgart, Leiterin Referat Polizeirecht und stellvertretende Leiterin Abteilung 6 / Landespolizeidirektion
  • 2009: Regierungspräsidium Karlsruhe, Leiterin Referat Verkehr
  • 2010: Regierungspräsidium Karlsruhe, Leiterin Referat Asylrecht
  • 2011: Regierungspräsidium Karlsruhe, Leiterin Referat Ausweisung
  • 2011: Polizeipräsidium Mannheim, Leiterin der Dienststelle
  • 2014: Polizeipräsidium Mannheim (nach Polizeistrukturreform), stellvertretende Leiterin der Dienststelle
  • 2018: Polizeipräsidium Karlsruhe, Leiterin der Dienststelle

Günther Freisleben

  • geboren am 11. Januar 1957
  • 1976: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1987: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 1994: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 1994: Polizeidirektion Ludwigsburg, Leiter Einsatz
  • 1995: Polizeidirektion Schwäbisch Hall, Leiter Schutzpolizei
  • 1997: Innenministerium BW, Referent
  • 2000: Polizeidirektion Schwäbisch Hall, Leiter Führungs- und Einsatzstab
  • 2001: Außenstelle Akademie der Polizei BW in Wertheim, Leiter der Außenstelle
  • 2004: EU-Polizeimission Bosnien-Herzegowina, Leitender Berater
  • 2006: Polizeidirektion Schwäbisch Hall, Leiter der Dienststelle
  • 2012: EU-Polizeimission Kosovo, Abteilungsleiter Polizeikomponente
  • 2014: Polizeipräsidium Karlsruhe, Leiter der Dienststelle
  • 2018: EU-Polizeimission Rafah/Palästina (EUBAM Rafah), Leiter der Mission

Polizeipräsidium Karlsruhe

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

von links nach rechts: Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration Martin Finckh, Leiterin der JVA Offenburg Annette Hügle, Justizministerin Marion Gentges und Amtschef Elmar Steinbacher
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Landtag, Plenarsaal von oben
Bürgerbeteiligung

Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ im Landesabstimmungsausschuss

Welcome Center Baden-Württemberg
Fachkräfte

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Stefan Behnke
Polizei

Neue Polizeivizepräsidenten in Konstanz und Ravensburg

Innenminister Thomas Strobl bei seiner Ansprache beim siebten CyberSicherheitsForum
Cybersicherheit

Siebtes CyberSicherheitsForum

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
Justiz

Verurteilungen wegen Drogendelikten bei Jugendlichen halbiert