Ländlicher Raum

715.000 Euro für Modernisierung von ländlichen Wegen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weg im ländlichen Raum
Symbolbild

Das Land fördert die Modernisierung von ländlichen Wegen in Hildrizhausen und Altdorf mit rund 715.000 Euro. Durch die Modernisierung wird die Ortsdurchfahrt entlastet und ein modernes Feldwegenetz hergestellt.

„Die Landesregierung unterstützt die Ländlichen Regionen in vielfältiger Weise. Die Flurneuordnung ist dabei ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Land- und Forstwirtschaft sowie des gesamten Ländlichen Raums. In Hildrizhausen und Altdorf werden die Fördermittel gezielt dafür eingesetzt, um die Ortsdurchfahrt vom landwirtschaftlichem Verkehr zu entlasten. Die Herstellung und Modernisierung der Ländlichen Wege erfolgt nach den heutigen Standards, die den Ansprüchen der Landwirtschaft gerecht werden. Darüber hinaus stehen die gut ausgebauten, Ländlichen Wege auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Gerade im Freizeitverkehr profitieren Fußgänger und Radfahrer von dem guten Wegenetz“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, anlässlich der Übergabe des Förderbescheids.

Durch die Herstellung und Modernisierung von ländlichen Wegen auf einer Länge von insgesamt 1.500 Metern werden in Hildrizhausen und Altdorf die Bewirtschaftung der umliegenden landwirtschaftlichen Flächen in den beiden Kommunen deutlich erleichtert. Durch die neuen Wegbreiten entstehen gut ausgebaute Hauptwirtschaftswege, die eine wichtige Erschließungsfunktion darstellen.

„Das Verfahren führt nicht nur zu einer verkehrstechnischen Verbesserung. Das Flurneuordnungsverfahren führt außerdem zu einer stärkeren Vernetzung der Biotope, die durch ökologisch wertvolle Feldhecken, extensives Grünland und Saumstreifen verbunden werden. So profitieren Landwirtschaft und Naturschutz. Das erhöht die Artenvielfalt und verschönert zugleich das Landschaftsbild. Das Flurneuordnungsverfahren führt durch sein gelungenes, gleichberechtigtes Konzept insgesamt zu deutlichen Verbesserungen für die Landwirtschaft, den Naturschutz und die Naherholung“, freute sich Staatssekretärin Sabine Kurtz bei der Übergabe des Förderbescheides an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung Hildrizhausen-Altdorf

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025