Ländlicher Raum

715.000 Euro für Modernisierung von ländlichen Wegen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weg im ländlichen Raum
Symbolbild

Das Land fördert die Modernisierung von ländlichen Wegen in Hildrizhausen und Altdorf mit rund 715.000 Euro. Durch die Modernisierung wird die Ortsdurchfahrt entlastet und ein modernes Feldwegenetz hergestellt.

„Die Landesregierung unterstützt die Ländlichen Regionen in vielfältiger Weise. Die Flurneuordnung ist dabei ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Land- und Forstwirtschaft sowie des gesamten Ländlichen Raums. In Hildrizhausen und Altdorf werden die Fördermittel gezielt dafür eingesetzt, um die Ortsdurchfahrt vom landwirtschaftlichem Verkehr zu entlasten. Die Herstellung und Modernisierung der Ländlichen Wege erfolgt nach den heutigen Standards, die den Ansprüchen der Landwirtschaft gerecht werden. Darüber hinaus stehen die gut ausgebauten, Ländlichen Wege auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Gerade im Freizeitverkehr profitieren Fußgänger und Radfahrer von dem guten Wegenetz“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, anlässlich der Übergabe des Förderbescheids.

Durch die Herstellung und Modernisierung von ländlichen Wegen auf einer Länge von insgesamt 1.500 Metern werden in Hildrizhausen und Altdorf die Bewirtschaftung der umliegenden landwirtschaftlichen Flächen in den beiden Kommunen deutlich erleichtert. Durch die neuen Wegbreiten entstehen gut ausgebaute Hauptwirtschaftswege, die eine wichtige Erschließungsfunktion darstellen.

„Das Verfahren führt nicht nur zu einer verkehrstechnischen Verbesserung. Das Flurneuordnungsverfahren führt außerdem zu einer stärkeren Vernetzung der Biotope, die durch ökologisch wertvolle Feldhecken, extensives Grünland und Saumstreifen verbunden werden. So profitieren Landwirtschaft und Naturschutz. Das erhöht die Artenvielfalt und verschönert zugleich das Landschaftsbild. Das Flurneuordnungsverfahren führt durch sein gelungenes, gleichberechtigtes Konzept insgesamt zu deutlichen Verbesserungen für die Landwirtschaft, den Naturschutz und die Naherholung“, freute sich Staatssekretärin Sabine Kurtz bei der Übergabe des Förderbescheides an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung Hildrizhausen-Altdorf

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Abgebildet ist das Logo zum Förderprogramm "Inklusionstaler". In einem Kreis finden sich viele kleine Punkte in allen Farben. Auf halber Höhe steht rechts der Schriftzug "Inklusionstaler" in weiß auf blauem Grund.
Menschen mit Behinderung

Land fördert Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Teilnehmende der Jugend- und Familienministerkonferenz 2026 sitzen mit Blick auf mehrere kreisförmig angeordnete Bildschirme an einem großen Konferenztisch.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Mitarbeiterinnen des Malteser Hilfsdienstes stehen mit Lebensmitteln vor einer Haustür.
Ehrenamt

Bewerbung für Engagement-Preis gestartet

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht