Ländlicher Raum

715.000 Euro für Modernisierung von ländlichen Wegen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weg im ländlichen Raum
Symbolbild

Das Land fördert die Modernisierung von ländlichen Wegen in Hildrizhausen und Altdorf mit rund 715.000 Euro. Durch die Modernisierung wird die Ortsdurchfahrt entlastet und ein modernes Feldwegenetz hergestellt.

„Die Landesregierung unterstützt die Ländlichen Regionen in vielfältiger Weise. Die Flurneuordnung ist dabei ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Land- und Forstwirtschaft sowie des gesamten Ländlichen Raums. In Hildrizhausen und Altdorf werden die Fördermittel gezielt dafür eingesetzt, um die Ortsdurchfahrt vom landwirtschaftlichem Verkehr zu entlasten. Die Herstellung und Modernisierung der Ländlichen Wege erfolgt nach den heutigen Standards, die den Ansprüchen der Landwirtschaft gerecht werden. Darüber hinaus stehen die gut ausgebauten, Ländlichen Wege auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Gerade im Freizeitverkehr profitieren Fußgänger und Radfahrer von dem guten Wegenetz“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, anlässlich der Übergabe des Förderbescheids.

Durch die Herstellung und Modernisierung von ländlichen Wegen auf einer Länge von insgesamt 1.500 Metern werden in Hildrizhausen und Altdorf die Bewirtschaftung der umliegenden landwirtschaftlichen Flächen in den beiden Kommunen deutlich erleichtert. Durch die neuen Wegbreiten entstehen gut ausgebaute Hauptwirtschaftswege, die eine wichtige Erschließungsfunktion darstellen.

„Das Verfahren führt nicht nur zu einer verkehrstechnischen Verbesserung. Das Flurneuordnungsverfahren führt außerdem zu einer stärkeren Vernetzung der Biotope, die durch ökologisch wertvolle Feldhecken, extensives Grünland und Saumstreifen verbunden werden. So profitieren Landwirtschaft und Naturschutz. Das erhöht die Artenvielfalt und verschönert zugleich das Landschaftsbild. Das Flurneuordnungsverfahren führt durch sein gelungenes, gleichberechtigtes Konzept insgesamt zu deutlichen Verbesserungen für die Landwirtschaft, den Naturschutz und die Naherholung“, freute sich Staatssekretärin Sabine Kurtz bei der Übergabe des Förderbescheides an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung Hildrizhausen-Altdorf

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Eine Person in medizinischer Kleidung hält eine Digitalkamera speziell für den klinischen Einsatz. (Bild: Maja Hitij/dpa)
Technologie

Land fördert Miniatur-Batterien für Medizintechnik

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

von links nach rechts: Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl, Landrat Dr. Achim Brötel, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Präsident des Städtetages Baden-Württemberg
Digitalisierung

Schnellere Digitalisierung der Verwaltung

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frau und Beruf

Zehn Jahre Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Ostplatz in Heidenheim
Städtebauförderung

Ausschreibung für Landes-SIQ startet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet