Initiative „Unser Neckar“

6. Kongress „Unser Neckar“ in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weinberg am Neckar

In der Liederhalle in Stuttgart diskutieren über 120 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Branchen im Rahmen des 6. Kongresses zur Entwicklung des Neckars wie die Lebensqualität der Menschen am Neckar weiter erhöht werden kann. Der Neckar und seine Nebengewässer spielen eine wichtige Rolle bei der Stadtplanung und dem kommunalen Standortmarketing.

In der Liederhalle in Stuttgart findet der 6. Kongress zur Entwicklung des Neckars statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Neckar. Kommunen und ihr Fluss: Vom neuen Erleben und Entwickeln der Grünachse Neckar und der Nebenflüsse“. Mehr als 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Schifffahrt und Wasserwirtschaft, der Tourismusbranche, des Naturschutzes und der Fischerei diskutieren und beraten darüber, wie die Kommunen am Neckar die Wohn- und Lebensqualität der Menschen erhöhen, den Fluss und seine Auen naturnah umgestalten und das Neckartal zu einem faszinierenden Erlebnisort machen können.

Umweltminister Franz Untersteller hat zu Beginn des Kongresses auf den vielerorts schlechten ökologischen Zustand der Fließgewässer im Land hingewiesen: „Der Neckar ist wie zahlreiche andere Flüsse und Bäche über weite Strecken hinweg in ein Bett aus Beton gekleidet. Damit nehmen wir vielen heimischen Pflanzen und Tieren ihre Existenz.“ Hieran müsse sich rasch etwas ändern, so der Appell des Ministers.

„Einige Kommunen haben das vielschichtige Potenzial einer naturnahen Entwicklung von Gewässern bereits erkannt und wegweisende Projekte auf den Weg gebracht“, sagte Untersteller. Es gehe dabei nicht nur darum, die Gewässerökologie zu verbessern und neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Vielmehr erhöhe ein intaktes Gewässer auch die Lebensqualität für die Menschen, so der Minister weiter. „Sei es im Bereich des Hochwasserschutzes, der Naherholung oder der Bewusstseinsbildung – in vielen Kommunen ist sichtbar und erlebbar, dass sich das Verhältnis zum Neckar in den vergangenen Jahren zum Positiven gewandelt hat und der Fluss zusammen mit seinen Nebengewässern eine wichtige Rolle bei der Stadtplanung und dem kommunalen Standortmarketing spielen.“  

Weitere Informationen

Das Umweltministerium organisiert den Neckarkongress in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden Schwarzwald-Baar, Neckar-Alb, Heilbronn-Franken, dem Verband Region Stuttgart und dem Verband Region Rhein-Neckar. Der Neckarkongress ist ein Eckpfeiler der Landesinitiative „Unser Neckar“ und findet alle zwei Jahre statt. Alternierend gibt es den Aktionstag „Unser Neckar“, bei dem Akteure unterschiedlichster Art der Öffentlichkeit entlang des gesamten Flusses ihr Engagement präsentieren. Das Spektrum reicht von Festen an und auf dem Neckar bis hin zu anspruchsvollen Bildungsangeboten, Exkursionen und Arbeitseinsätzen.

Der nächste Aktionstag „Unser Neckar“ findet am 29. September 2019 mit einem Veranstaltungsschwerpunkt auf der Bundesgartenschau Heilbronn statt. Dort werden unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Untersteller von rund 150 Akteuren Wasserthemen für die breite Bevölkerung präsentiert.

Programm des Kongresses

Initiative „Unser Neckar“

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Abschlussprüfungen

Start der schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Widerspruchsregelung bei der Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt. (Foto: © dpa)
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Musikfestival
Kultur

Land fördert 25 Popmusik-Projekte mit rund 345.000 Euro

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal