Initiative „Unser Neckar“

6. Kongress „Unser Neckar“ in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weinberg am Neckar

In der Liederhalle in Stuttgart diskutieren über 120 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Branchen im Rahmen des 6. Kongresses zur Entwicklung des Neckars wie die Lebensqualität der Menschen am Neckar weiter erhöht werden kann. Der Neckar und seine Nebengewässer spielen eine wichtige Rolle bei der Stadtplanung und dem kommunalen Standortmarketing.

In der Liederhalle in Stuttgart findet der 6. Kongress zur Entwicklung des Neckars statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Neckar. Kommunen und ihr Fluss: Vom neuen Erleben und Entwickeln der Grünachse Neckar und der Nebenflüsse“. Mehr als 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Schifffahrt und Wasserwirtschaft, der Tourismusbranche, des Naturschutzes und der Fischerei diskutieren und beraten darüber, wie die Kommunen am Neckar die Wohn- und Lebensqualität der Menschen erhöhen, den Fluss und seine Auen naturnah umgestalten und das Neckartal zu einem faszinierenden Erlebnisort machen können.

Umweltminister Franz Untersteller hat zu Beginn des Kongresses auf den vielerorts schlechten ökologischen Zustand der Fließgewässer im Land hingewiesen: „Der Neckar ist wie zahlreiche andere Flüsse und Bäche über weite Strecken hinweg in ein Bett aus Beton gekleidet. Damit nehmen wir vielen heimischen Pflanzen und Tieren ihre Existenz.“ Hieran müsse sich rasch etwas ändern, so der Appell des Ministers.

„Einige Kommunen haben das vielschichtige Potenzial einer naturnahen Entwicklung von Gewässern bereits erkannt und wegweisende Projekte auf den Weg gebracht“, sagte Untersteller. Es gehe dabei nicht nur darum, die Gewässerökologie zu verbessern und neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Vielmehr erhöhe ein intaktes Gewässer auch die Lebensqualität für die Menschen, so der Minister weiter. „Sei es im Bereich des Hochwasserschutzes, der Naherholung oder der Bewusstseinsbildung – in vielen Kommunen ist sichtbar und erlebbar, dass sich das Verhältnis zum Neckar in den vergangenen Jahren zum Positiven gewandelt hat und der Fluss zusammen mit seinen Nebengewässern eine wichtige Rolle bei der Stadtplanung und dem kommunalen Standortmarketing spielen.“  

Weitere Informationen

Das Umweltministerium organisiert den Neckarkongress in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden Schwarzwald-Baar, Neckar-Alb, Heilbronn-Franken, dem Verband Region Stuttgart und dem Verband Region Rhein-Neckar. Der Neckarkongress ist ein Eckpfeiler der Landesinitiative „Unser Neckar“ und findet alle zwei Jahre statt. Alternierend gibt es den Aktionstag „Unser Neckar“, bei dem Akteure unterschiedlichster Art der Öffentlichkeit entlang des gesamten Flusses ihr Engagement präsentieren. Das Spektrum reicht von Festen an und auf dem Neckar bis hin zu anspruchsvollen Bildungsangeboten, Exkursionen und Arbeitseinsätzen.

Der nächste Aktionstag „Unser Neckar“ findet am 29. September 2019 mit einem Veranstaltungsschwerpunkt auf der Bundesgartenschau Heilbronn statt. Dort werden unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Untersteller von rund 150 Akteuren Wasserthemen für die breite Bevölkerung präsentiert.

Programm des Kongresses

Initiative „Unser Neckar“

Weitere Meldungen

Die „Ulmer Madonna“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Laiz
Weihnachten

Weihnachtsgrüße des Ministerpräsidenten

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel