Rettungsdienst

Neuer Einsatzleitwagen für die DLRG

Innenminister Thomas Strobl hat einen neuen Einsatzleitwagen an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übergeben. Der Einsatzleitwagen wird bei der Koordinierung von Rettungseinsätzen an den Gewässern im Land eingesetzt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Übergabe Gerätewagen DLRG

Innenminister Thomas Strobl hat einen neuen Einsatzleitwagen an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übergeben. „Die Überflutungen, die wir im Sommer 2024 in Teilen Baden-Württembergs erleben mussten, machen deutlich: Wir brauchen eine moderne, gut ausgestattete und reaktionsschnelle Wasserrettung. Hier leisten die Frauen und Männer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft – vor allem die Ehrenamtlichen – Unglaubliches. Mit Engagement, Hingabe, oft unter Einsatz der eigenen Gesundheit und manchmal auch des eigenen Lebens helfen sie in Notlagen, retten Menschen aus Gefahrensituationen und stehen verlässlich bereit, wenn andere Hilfe brauchen. Dafür spreche ich meinen herzlichen Dank aus. Das Land Baden-Württemberg steht fest an der Seite derjenigen, die sich tagtäglich ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen!“, erklärte Innenminister Thomas Strobl bei der Übergabe am 16. Juni 2025 in Bad Rappenau-Heinsheim.

Felix Strobel, Präsident des DLRG-Landesverbandes Baden e. V. betonte: „Ich freue mich über die mit dem Einsatzleitwagen einhergehende Stärkung der Führungskomponente. Mit der Übergabe setzen wir unsere gemeinsamen Ambitionen zur Verbesserung der Fähigkeiten des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg konsequent um. Zusammen mit den demnächst noch kommenden Führungsfahrzeugen für die Wasserrettungszüge wird die Ausstattung der Wasserrettung seitens des Landes sehr gut weiterentwickelt.“

Der neue Einsatzleitwagen wird künftig bei der Koordinierung von Rettungseinsätzen an den Gewässern in Baden-Württemberg eingesetzt und so die Sicherheit an Baden-Württembergs Gewässern stärken. Der Einsatzleitwagen kann bei großen und landkreisübergreifenden Schadenslagen durch die Katastrophenschutzbehörde im ganzen Land angefordert und eingesetzt werden.

Das Innenministerium hat den Wagen in enger Zusammenarbeit mit der DLRG geplant und mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet. Das Fahrzeug ist im Einsatzfall mit vier speziell auf das Fahrzeug geschulten Einsatzkräften besetzt. Insgesamt werden zwölf Personen für diese Aufgabe geschult. Damit ist bei längeren Einsätzen eine Ablösung der Einsatzkräfte möglich. Die Einsatzkräfte kommen aus mehreren DLRG-Ortsgruppen aus dem Landkreis Heilbronn. Dadurch wird sichergestellt, dass qualifiziertes Personal aus dem regionalen Umfeld schnell zur Verfügung steht und eine entsprechede Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet ist. Stationiert ist das Fahrzeug in Bad-Rappenau-Heinsheim. Die DLRG im Land verfügte bislang nicht über einen Einsatzleitwagen.

Um zukünftig auf Hochwasser- und Starkregenereignisse noch besser vorbereitet zu sein, hat das Land Baden-Württemberg 220.000 EUR investiert und für die DLRG den neuen Einsatzleitwagen beschafft. Startschuss für die Konzipierung des neuen Einsatzleitwagens war eine Übung der zehn Wasserrettungszüge aus Baden-Württemberg in Kehl am Rhein im Jahr 2019. Der Wagen ist speziell auf die Anforderungen des Wasserrettungsdienstes zugeschnitten und stellt einen wichtigen Baustein für schnelle und koordinierte Hilfe am und auf dem Wasser dar.

Weitere Meldungen

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Migration und Opferbeauftragter der Landesregierung Siegfried Lorek
Opferschutz

Modellprojekt „Prozessbegleitung Gewaltschutzverfahren“

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Minister Moritz Oppelt unterzeichnet den Staatsvertrag
Justiz

Mehr Überwachung von Gewalttätern durch elektronische Fußfesseln

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter