Wasserversorgung

50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Wasserwerke Bodensee-Rhein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.

Anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums hat Umweltminister Franz Untersteller die Arbeitsgemeinschaft Wasserwerk Bodensee-Rhein als unverzichtbaren Partner für die natürliche, sichere und wirtschaftliche Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser gewürdigt.

Im Rahmen der Feier zum 50-jährigen Gründungsjubiläums hat Umweltminister Franz Untersteller in Konstanz die Anstrengungen und Verdienste der Arbeitsgemeinschaft Wasserwerk Bodensee-Rhein (AWBR) für den nachhaltigen Schutz des Trinkwassers gewürdigt: „Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ein großes Anliegen der Landesregierung ist es daher, die Bürgerinnen und Bürger im Land dauerhaft mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu versorgen. Mit der AWBR haben wir einen verlässlichen und unverzichtbaren Partner an unserer Seite.“

Verlässlicher und unverzichtbarer Partner

Seit einem halben Jahrhundert setze sich die AWBR mit großem Engagement auf allen Ebenen für eine sichere Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser ein, sagte der Minister. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sauberes Trinkwasser aus dem Hahn kommt, sobald wir ihn aufdrehen. Es ist vielmehr das Ergebnis eines dauerhaften Qualitäts- und Modernisierungsprozesses.“ Mit ihren zahlreichen Expertisen und Stellungnahmen helfe die AWBR dabei, Missstände im Gewässerschutz zu erkennen und diesen mit geeigneten Maßnahmen begegnen zu können. „Die Arbeitsgemeinschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge“, so Franz Untersteller weiter. „Das ist gut und darf zum Wohle der Menschen hierzulande auch gerne so bleiben.“

Um die Wasserversorgung hierzulande weiter verbessern zu können, unterstützt das Umweltministerium die baden-württembergischen Städte und Gemeinden im Land in diesem Jahr mit insgesamt 15 Millionen Euro.

Arbeitsgemeinschaft Wasserwerke Bodensee-Rhein

Die Arbeitsgemeinschaft Wasserwerk Bodensee-Rhein (AWBR) wurde offiziell am 7. Juni 1968 gegründet. Sie ist ein internationaler Zusammenschluss von rund 70 Wasserversorgungsunternehmen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Das Mitgliedsgebiet umfasst das Einzugsgebiet des Rheins bis Mannheim, seine Nebenflüsse wie Aare und Neckar und die begleitenden Seen wie Zürichsee, Vierwaldstädtersee, Bielersee und insbesondere den Bodensee. Die Mitgliedsunternehmen versorgen in diesem Gebiet mehr als zehn Millionen Menschen mit Trinkwasser.

Damals wie heute steht der Gewässerschutz im Vordergrund. Kernziel der AWBR ist es, den Rhein, seine begleitenden Gewässer und die Voralpenseen möglichst so zu schützen, dass die Gewässerqualität es erlaubt, lediglich mit natürlichen Aufbereitungsmaßnahmen Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.

Umweltministerium: Trinkwasserversorgung

Weitere Meldungen

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Chemisches Symbol für Polonium
Strahlenschutz

Fundstück enthält kein Polonium-210

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Unbeschwertem Ostergenuss steht nichts im Weg

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch"

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion