Umwelttechnik

20 Jahre Plattform Umwelttechnik

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Platinen liegen in einer Elektrorecycling-Abteilung.

„Die Plattform Umwelttechnik kann auf 20 erfolgreiche Jahre zurück blicken“, sagte Umweltminister Franz Untersteller zum Jubiläum des von der Wirtschaft getragenen Landesnetzwerks von Unternehmen, Hochschulen, Forschungsinstituten und Verbänden. Sie leiste somit einen Beitrag, dass umweltschonende Produkte aus Baden-Württemberg rund um den Globus begehrt seien.

Ob saubere Luft, genießbares Wasser oder die Wiederverwertung von Abfällen, die Branche der Umwelttechnik gewinne auf den internationalen Märkten immer stärkere Bedeutung, betonte der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: ,„Baden-Württemberg als High-Tech-Standort mit seinen vielfältigen und hochspezialisierten Unternehmen, gut ausgebildeten Fachkräften, einem ausgeprägten Innovationsgeist und seiner exzellenten Forschung bietet beste Voraussetzungen, dass unsere Unternehmen von diesem Wachstum profitieren können.“

Angesichts knapper natürlicher Ressourcen und der großen Herausforderungen im Klimaschutz sei es notwendig, die Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft überall auf der Welt weiter voranzubringen, so Untersteller. Er sei daher froh, dass die Plattform Umwelttechnik mit der Landesagentur Umwelttechnik BW kooperiere und die internationale Zusammenarbeit des Landes, zum Beispiel im Rahmen der EU-Donauraumstrategie, von INTERREG oder des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), unterstütze. „Nur mit Hilfe innovativer Partner kann Baden-Württemberg als eine Art Leuchtturm fungieren und mit gutem Beispiel vorangehen“, betonte Umweltminister Untersteller. „Hiervon profitieren die Wirtschaft in Baden-Württemberg und unsere Umwelt.“

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Umwelttechnik

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Internationale Zusammenarbeit

Plattform Umwelttechnik

Weitere Meldungen

Businessfrau sitzt an einem PC
Wirtschaft

Ungenutztes Arbeitskräfte­potenzial von Frauen

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“