Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für Dr. Thomas Lindner

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat die Wirtschaftsmedaille des Landes an Dr. Thomas Lindner verliehen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Dr. Thomas Lindner verliehen.

Prägender Macher und Gestalter der baden-württembergischen Wirtschaft

Ministerin Hoffmeister-Kraut betonte in ihrer Laudatio: „Seit Jahrzehnten gehören Sie zu den prägenden Machern und Gestaltern der baden-württembergischen Wirtschaft: als Unternehmer, als Verbandsvertreter, als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und nicht zuletzt als engagierter Bürger ihrer Heimatregion.“

Groz-Beckert steht für vieles, was unseren innovativen Mittelstand auszeichnet: für technische Präzision, für langfristiges Denken, für weltweite Vernetzung und eine tiefe regionale Verwurzelung zugleich. Wo immer textile Flächen entstehen, wo Fasern verbunden, Stoffe gefertigt, Produkte gestaltet werden, ist Groz-Beckert Teil des Prozesses. Sie, Herr Dr. Lindner, haben Groz-Beckert über Jahrzehnte erfolgreich geführt, weiterentwickelt und auf allen wesentlichen Märkten verankert. Und Sie haben dabei gezeigt: Auch ein traditionsreiches Familienunternehmen kann global agieren, technologisch führen und sich gleichzeitig zur Region bekennen. Dabei reichte Ihr Engagement immer auch weit über das eigene Unternehmen hinaus. Sie waren und sind ein Unternehmer, der das Ganze im Blick hat, der sich einmischt, Verantwortung übernimmt und mitgestaltet. Das zeigt Ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis, in der Region sowie auf Landes- und Bundesebene.“, so Hoffmeister-Kraut weiter.

Zur Person: Dr. Thomas Lindner

Dr. Thomas Lindner ist persönlich haftender Gesellschafter und Vorsitzender der Groz-Beckert KG mit Sitz in Albstadt. Er ist seit 1997 Mitglied im Vorstand des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Baden-Württemberg (VDMA), seit 2022 dessen Ehrenmitglied. Von 2004 bis 2010 war er Vorsitzender des VDMA Baden-Württemberg, von 2010 bis 2013 Präsident des VDMA Deutschland. Von 2012 bis 2014 war Dr. Lindner Vizepräsident sowie Mitglied im Präsidium und Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und ist aktuell Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen sowie Hauptvorstand des VDMA. Das Verdienstkreuz am Bande wurde ihm im Jahr 2003 verliehen. Dr. Lindner wird am 28. Juli 2025 als Vorsitzender des IHK-Gremiums Zollernalbkreis verabschiedet.

Wirtschaftsmedaille des Landes

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden.

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Gründungsvereinbarung für Graduiertenzentrum connAIx unterzeichnet

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Einigung der EU mit Indien auf ein Freihandelsabkommen

Herr Peter S. Krause, Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Frau Barbara Resch bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung
Wirtschaft

Agenda für eine starke Metall- und Elektroindustrie im Land

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für Innovationspreis des Landes 2026 gestartet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit den Mitgliedern des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Bürokratieabbau

Normenkontrollrat übergibt Tätigkeitsbericht 2025

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus