Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz ist zu Gast im Podcast „Verhör(t) – Steuerthemen auf der Spur“. Thema ist das neue Bildungsprojekt „Steuer macht Schule“.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz ist zu Gast im Podcast „Verhör(t) – Steuerthemen auf der Spur“. Thema der aktuellen Folge ist das neue Bildungsprojekt der baden-württembergischen Steuerverwaltung „Steuer macht Schule“. Neben Finanzminister Dr. Danyal Bayaz spricht Host Florian Weber mit den Projektleitern Rebecca Bergtholdt und Bernd Bleile von der Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg.

Wieso sollten Steuerthemen Teil des schulischen Unterrichts sein? Das Projekt schafft Aufklärung und Praxisnähe – und ermöglicht Jugendlichen einen leichten Zugang zu einem oft als trocken empfundenen Thema.

Podcastfolge auf Spotify

Über das Projekt „Steuer macht Schule“

„Steuer macht Schule“ ist ein Bildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Finanzämtern besuchen die Klassen und gestalten eine 90-minütige Unterrichtseinheit rund um das Thema Steuern.

Dabei geht es um Steuerarten, den Zweck von Steuern und wie man eine Steuererklärung ausfüllt. Ziel ist es, das Thema greifbar zu machen und Berührungsängste abzubauen.

Weitere Meldungen

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnberechtigung

Wohnberechtigungsschein digital beantragen

Screenshot studieren in BW
Studium

Neue Webseite „Studieren in BW“ geht online

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Internationale Beziehungen

Start des EU-Mercosur-Abkommens

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben
Start-up BW

Team KidsBox im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“