Polizei

Neuer Polizeipräsident im Polizeipräsidium Freiburg

Norbert Schneider folgt auf Franz Semling als Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Freiburg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
LPD Schneider

Norbert Schneider wird zum 1. Dezember 2025 neuer Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Freiburg. Er folgt damit auf Franz Semling, der mit Ablauf des Monats Oktober in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Mit Norbert Schneider haben wir die hervorragende Nachbesetzung für die Leitung des Polizeipräsidiums Freiburg gefunden. Mit seiner fachlichen Expertise, seiner anpackenden, unkomplizierten Art und seiner Erfahrung aus dem Landespolizeipräsidium wird er nahtlos die erfolgreiche Polizeiarbeit im Dreiländereck fortsetzen. Das Polizeipräsidium Freiburg ist eine besondere Herausforderung – ich wüsste keinen besseren, als den gebürtigen Freiburger Norbert Schneider, der das meistert“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Personalentscheidung. Der Ministerrat hatte zuvor auf Vorschlag von Innenminister Thomas Strobl diese Personalauswahl bestätigt.

Norbert Schneider ist geborener Freiburger und hat dort auch einige Jahre seiner beruflichen Karriere verbracht. Er war bereits mit mehreren Spitzenfunktionen bei der Polizei Baden-Württemberg betraut, unter anderem als Polizeivizepräsident und Leiter des Führungs- und Einsatzstabes beim Polizeipräsidium Offenburg. Zuletzt war er Landespolizeidirektor im Landespolizeipräsidium Baden-Württemberg.

Norbert Schneider

  • geboren am 11. Juli 1970

  • 1989: Eintritt in den Polizeivollzugsdienst des Landes Baden-Württemberg
  • 2000: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2006: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2006: Innenministerium Baden-Württemberg – Referat 33, Referent für Personal- und Organisationsmanagement
  • 2008: Regierungspräsidium Freiburg – Planungs-/Führungsstab zur Vorbereitung des NATO-Gipfels 2009
  • 2009: Akademie der Polizei Baden-Württemberg – Aufbau Fachbereich IT / Cybercrime
  • 2014: Polizeipräsidium Offenburg – Leiter des Stabsbereichs Einsatz im Führungs- und Einsatzstab und Wahrnehmung der Aufgaben des Leiters des Stabsbereichs Führungs- und Lagezentrum
  • 2017: Polizeipräsidium Freiburg – Leiter des Stabsbereichs Technik
  • 2018: Führungslehrgang an der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe
  • 2019: Polizeipräsidium Offenburg – Leiter der Schutzpolizeidirektion
  • 2022: Polizeipräsidium Offenburg – Polizeivizepräsident und Leiter des Führungs- und Einsatzstabes
  • 2024: Innenministerium Baden-Württemberg, Landespolizeidirektor und Leiter des Referats 31 – Einsatz, Lagezentrum und Verkehr

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: dpa)
Justiz

eVerwaltungsakte landesweit eingeführt

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

IMK 2025
Sicherheit

Wichtige Beschlüsse der Innenministerkonferenz

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt