Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Bühne frei für Innovation: Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket für das Landesfinale.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
DEHOGA Cup

Mit dem Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in der neuen Wettbewerbsrunde 2025/26 wieder nach den besten Geschäftsideen und engagiertesten Gründerinnen und Gründern im Land. In ganz Baden-Württemberg finden dazu Cups statt, die von engagierten Partnern vor Ort organisiert werden und als Vorentscheide für das Landesfinale dienen.

Der DEHOGA CUP fand am 11. Februar 2026 auf der Messe Stuttgart im Rahmen der INTERGASTRA, Deutschlands führender Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, statt. Die Gründer der Kleinblatt GmbH setzten sich mit der Geschäftsidee einer gläserenen Vertical Farm gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich damit das Ticket für das Landesfinale. Das Gründungsteam betreibt in Stuttgart eine Indoor Farm, kultiviert Keimlinge und Gourmet-Pilze und vertreibt diese an gastronomische Betriebe.

Bühne für innovative Ideen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sagte: „Ich freue mich, dass der DEHOGA Baden-Württemberg Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid eine Bühne für ihre innovativen Ideen bietet. Formate wie der Start-up BW Elevator Pitch zeigen, wie viel Kreativität und Unternehmergeist in Baden-Württemberg stecken.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Dr. Hans-Ulrich Kauderer, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg, gratulieren dem Siegerteam:

„Herzlichen Glückwunsch an die Kleinblatt GmbH! Ich freue mich, dass der DEHOGA Baden-Württemberg Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Möglichkeit bietet, ihre innovativen Geschäftsideen und gastgewerblichen Betriebe einem breiten Publikum zu zeigen. Gründerinnen und Gründer prägen mit ihren Ideen die Zukunft unserer Wirtschaft. Mit unserer Landeskampagne Start-up BW möchten wir sie dabei bestmöglich unterstützen – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell.

Der Start-up BW Elevator Pitch schafft dafür eine ideale Plattform: Hier können junge Unternehmen ihre Konzepte frühzeitig präsentieren, Feedback erhalten und wertvolle Kontakte für ihre weitere Entwicklung knüpfen“, so die Ministerin.

Vielfalt des Gastgewerbes gezeigt

Dr. Hans-Ulrich Kauderer: „Als Branchenverband unterstützen wir mit unseren Angeboten die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen und die nachfolgenden Generationen in den Bestandsbetrieben. Mit dem DEHOGA CUP auf der INTERGASTRA bieten wir engagierten Gründerinnen und Gründern eine große Bühne und die Gelegenheit sich mit dem Fachpublikum auszutauschen und zu vernetzen. Auch in diesem Jahr hat sich beim DEHOGA CUP die Vielfalt des Gastgewerbes, seiner Zulieferer und Dienstleister gezeigt. Wir gratulieren der Kleinblatt GmbH zum Gewinn des DEHOGA CUPs.“

Beim DEHOGA CUP präsentierten zehn Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und dem Publikum.

Die Preisgelder für die drei besten Teams wurden von der L-Bank zur Verfügung gestellt. Alle teilnehmenden Teams erhalten zudem Gutscheine von der DEHOGA Akademie, die für fachspezifische Weiterbildungsangebote eingesetzt werden können.

Start-up BW Elevator Pitch

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg richtet den Wettbewerb Start-up BW Elevator Pitch seit 2013 als Teil der Landeskampagne Start-up BW aus. Die Teilnehmenden haben wenige Minuten Zeit, Jury und Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Regional Cups qualifizieren sich für das Landesfinale, das einmal jährlich stattfindet.

Kriterien für die Teilnahme am Landesfinale

  • Mindestalter 18 Jahre am Tag des Vorentscheids

  • Aktive Arbeit an der Geschäftsidee nicht länger als fünf Jahre

  • Reale Geschäftsidee, keine fiktive Gründung

  • Standort des Unternehmens in Baden-Württemberg

  • Teilnahme mit einer neuen Idee

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert