Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Bühne frei für Innovation: Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket für das Landesfinale.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
DEHOGA Cup

Mit dem Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in der neuen Wettbewerbsrunde 2025/26 wieder nach den besten Geschäftsideen und engagiertesten Gründerinnen und Gründern im Land. In ganz Baden-Württemberg finden dazu Cups statt, die von engagierten Partnern vor Ort organisiert werden und als Vorentscheide für das Landesfinale dienen.

Der DEHOGA CUP fand am 11. Februar 2026 auf der Messe Stuttgart im Rahmen der INTERGASTRA, Deutschlands führender Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, statt. Die Gründer der Kleinblatt GmbH setzten sich mit der Geschäftsidee einer gläserenen Vertical Farm gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich damit das Ticket für das Landesfinale. Das Gründungsteam betreibt in Stuttgart eine Indoor Farm, kultiviert Keimlinge und Gourmet-Pilze und vertreibt diese an gastronomische Betriebe.

Bühne für innovative Ideen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sagte: „Ich freue mich, dass der DEHOGA Baden-Württemberg Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid eine Bühne für ihre innovativen Ideen bietet. Formate wie der Start-up BW Elevator Pitch zeigen, wie viel Kreativität und Unternehmergeist in Baden-Württemberg stecken.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Dr. Hans-Ulrich Kauderer, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg, gratulieren dem Siegerteam:

„Herzlichen Glückwunsch an die Kleinblatt GmbH! Ich freue mich, dass der DEHOGA Baden-Württemberg Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Möglichkeit bietet, ihre innovativen Geschäftsideen und gastgewerblichen Betriebe einem breiten Publikum zu zeigen. Gründerinnen und Gründer prägen mit ihren Ideen die Zukunft unserer Wirtschaft. Mit unserer Landeskampagne Start-up BW möchten wir sie dabei bestmöglich unterstützen – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell.

Der Start-up BW Elevator Pitch schafft dafür eine ideale Plattform: Hier können junge Unternehmen ihre Konzepte frühzeitig präsentieren, Feedback erhalten und wertvolle Kontakte für ihre weitere Entwicklung knüpfen“, so die Ministerin.

Vielfalt des Gastgewerbes gezeigt

Dr. Hans-Ulrich Kauderer: „Als Branchenverband unterstützen wir mit unseren Angeboten die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen und die nachfolgenden Generationen in den Bestandsbetrieben. Mit dem DEHOGA CUP auf der INTERGASTRA bieten wir engagierten Gründerinnen und Gründern eine große Bühne und die Gelegenheit sich mit dem Fachpublikum auszutauschen und zu vernetzen. Auch in diesem Jahr hat sich beim DEHOGA CUP die Vielfalt des Gastgewerbes, seiner Zulieferer und Dienstleister gezeigt. Wir gratulieren der Kleinblatt GmbH zum Gewinn des DEHOGA CUPs.“

Beim DEHOGA CUP präsentierten zehn Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und dem Publikum.

Die Preisgelder für die drei besten Teams wurden von der L-Bank zur Verfügung gestellt. Alle teilnehmenden Teams erhalten zudem Gutscheine von der DEHOGA Akademie, die für fachspezifische Weiterbildungsangebote eingesetzt werden können.

Start-up BW Elevator Pitch

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg richtet den Wettbewerb Start-up BW Elevator Pitch seit 2013 als Teil der Landeskampagne Start-up BW aus. Die Teilnehmenden haben wenige Minuten Zeit, Jury und Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Regional Cups qualifizieren sich für das Landesfinale, das einmal jährlich stattfindet.

Kriterien für die Teilnahme am Landesfinale

  • Mindestalter 18 Jahre am Tag des Vorentscheids

  • Aktive Arbeit an der Geschäftsidee nicht länger als fünf Jahre

  • Reale Geschäftsidee, keine fiktive Gründung

  • Standort des Unternehmens in Baden-Württemberg

  • Teilnahme mit einer neuen Idee

Weitere Meldungen

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz