Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Zur Landtagswahl 2026 informieren die Sicherheitsbehörden über die Sicherheit im Wahlkampf. Die Angebote richten sich vor allem an Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger sowie an alle für ein Landtagsmandat zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bürger wählt (Foto: © dpa)

Zur Landtagswahl 2026 informieren die Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg im Internet über die Sicherheit im Wahlkampf. Die Angebote der Cybersicherheitsagentur, des Landesamtes für Verfassungsschutz und der Polizei richten sich vor allem an Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger sowie an alle für ein Landtagsmandat zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber.

„Am 8. März 2026 wählen die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger den 18. Landtag ihres Landes. Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie. Der Schutz der zur Wahl stehenden Bewerberinnen und Bewerber sowie der Wahlveranstaltungen selbst ist daher von höchster Bedeutung. Unsere Sicherheitsbehörden im Land haben die aktuelle Sicherheitslage ganz genau im Blick und unterstützen mit gezielten Informationsangeboten“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Internetangebot mit Kontaktdaten und Hilfestellungen

Auf der Webseite des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen informieren die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, das Landesamt für Verfassungsschutz und die Polizei zentral zu den wichtigsten Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit der Landtagswahl. Interessierte finden dort Angebote, aktuelle Warnmeldungen, eine Linkliste mit Hilfestellungen sowie Kontaktdaten. 

Interaktive Onlineveranstaltung

Das Landeskriminalamt richtet zudem in Zusammenarbeit mit der Cybersicherheitsagentur und dem Landesamt für Verfassungsschutz speziell für alle Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber am 28. Januar 2026 ab 17.00 Uhr eine interaktive Onlineveranstaltung „Sicher im Wahlkampf“ aus. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der präventiven Beratung, vor allem in Bezug auf die Sicherheit im öffentlichen Raum, bei Veranstaltungen und im Digitalen. Außerdem zeigt die Veranstaltung wichtige Handlungskompetenzen bei persönlichen Angriffen sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt auf. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Weitere Meldungen

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für den Innovationspreis 2026 gestartet

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
Gesundheit

Kritische Arzneimittel wieder stärker in Europa produzieren

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Eine Polizistin löst zur Demonstration einen sogenannten Taser aus.
Polizei

Breiter Praxischeck für den Taser bei der Polizei

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem