Gesundheit

Impulse für die kommunale Suchtprävention

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha spricht auf der Fachkonferenz "Kommunale Suchtprävention" vor Publikum

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat an der Fachkonferenz „Kommunale Suchtprävention“ in Stuttgart teilgenommen. Die Veranstaltung war der Auftakt zu einer stärkeren Zusammenarbeit von gesetzlichen Krankenkassen und Kommunen in der Präventionsarbeit. Gemeinsam sollen neue Wege gefunden werden, um den übermäßigen Konsum von Rauschmitteln präventiv zu bekämpfen.

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha nahm an der Fachkonferenz „Kommunale Suchtprävention“ in Stuttgart teil. In seinem Grußwort betonte der für Gesundheit zuständige Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha die besondere Bedeutung der Suchtprävention im Land und dass es ihm aufgrund seiner beruflichen Vorgeschichte eine Herzensangelegenheit sei, Menschen vor dem Risiko einer Sucht zu schützen. Bei der Suchtprävention handele es sich um eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. „Zwei der Nationalen Gesundheitsziele ‚Tabak- und Alkoholkonsum reduzieren‘ sind Ziele aus dem Bereich der Suchtprävention“, sagte Lucha. Diese Ziele sollen in Zusammenarbeit mit den Kommunen und Krankenkassen erreicht werden.

Dass kommunale Suchtprävention Wirkung zeigt, könne er mit dem Landesförderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ belegen, sagte Lucha. Mit dem Programm, dessen Erfolg wissenschaftlich bestätigt wurde, hatte die Landesregierung Kommunen bei der Entwicklung von Präventionskonzepten unterstützt. „Alkoholprävention wirkt dann, wenn sie langfristig, nachhaltig und fest auf der Agenda einer Kommune steht“, erklärte der Minister.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, in Themen-Workshops neue Wege und Ideen für die Kooperation von Kommunen und Krankenkassen in der Suchtprävention zu entwickeln. Projekte wie der mit dem Krankenkassen-Sonderpreis 2016 ausgezeichnete Wettbewerb „Wer ist hier die Flasche?“ aus dem Neckar-Odenwald-Kreis dienen dabei der Inspiration für künftige Erfolgsgeschichten.

Sozialministerium: Informationen zum Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“

Weitere Meldungen

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein mit dem HI-Virus infizierter Mann hält eine rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aids-Kranken.
Gesundheit

40 Jahre Aidshilfen in Baden-Württemberg

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
Justiz

Verurteilungen wegen Drogendelikten bei Jugendlichen halbiert

Ein Obdachloser schläft auf dem Boden. (Bild: © dpa)
Soziales

Bei Kälte Hilfe anbieten und Leben retten

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
Geburtshilfe

Land fördert weitere Hebammenkreißsäle

Eine Frau schaut aus einem Fenster.
Gewalthilfegesetz

Erstes Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Emmendingen

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflege

Rund drei Millionen Euro für das Innovationsprogramm Pflege

Organspendeausweis
Organspende

Anzahl der Organspender leicht gestiegen

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Aufstallgebot entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Vogelgrippe führt zu Aufstallgebot im Raum Heilbronn

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Land sucht rauchfreie Schulklassen 2025/26

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Gesellschaft

Ideenwettbewerb zum Thema Einsamkeit startet

Eine Frau liegt auf einem Kissen mit Kopfhörern gegen Geräusche.
Gesundheit

Modellprojekt für schwer erkrank­te Erwachsene nach Infektionen