Ausbildung

Gute Übernahmequoten bei Berufsausbildungen

Rund acht von zehn Auszubildenden haben direkt einen Arbeitsplatz nach Abschluss der Ausbildung. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich erfreut gezeigt über die guten Übernahmequoten bei Berufsausbildungen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ausbilderin mit Lehrling
Symbolbild

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zu den guten Übernahmequoten, die auf Basis des Betriebspanels des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für das Jahr 2024 errechnet wurden. Deutschlandweit wurden demnach 79 Prozent aller Ausbildungsabsolventen von ihrem Ausbildungsbetrieb oder einem anderen Betrieb desselben Unternehmens übernommen. „Das zeigt erneut, wie wertvoll eine Berufsausbildung ist: Rund acht von zehn Auszubildenden haben demnach direkt einen Arbeitsplatz nach Abschluss der Ausbildung. Für die verbleibenden 21 Prozent oder rund zwei aus zehn Personen besteht möglicherweise der bewusste Wunsch nach weiteren Erfahrungen – sei es in einem anderen Unternehmen, in einem anschließenden Studium oder im Handwerk zum Beispiel auf der Walz“, so die Ministerin.

Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten lege eine Berufsausbildung das Fundament für eine zukunftssichere berufliche Karriere. Daher der Appell der Ministerin an alle jungen Menschen: „Machen Sie eine Ausbildung und halten Sie durch, auch wenn sich anspruchsvolle Situationen im Laufe der Ausbildung ergeben. Bei Bedarf können Sie sich einfach und kostenfrei Unterstützung holen. Wer eine Ausbildung erfolgreich abschließt, hat auch wirklich gute Chancen anschließend übernommen zu werden!“, stellt Hoffmeister-Kraut abschließend fest.

Über das Programm „Erfolgreich ausgebildet“ fördert das Wirtschaftsministerium Ausbildungsbegleiterinnen und Ausbildungsbegleiter, welche gemeinsam mit den Auszubildenden und den Ausbilderinnen beziehungsweise Ausbildern gefährdete Ausbildungsverhältnisse stabilisieren und die Zahl der Vertragslösungen verringern sollen. Die landesweite Koordinierungsstelle für das Programm „Erfolgreich ausgebildet“ ist bei der Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM GmbH) angesiedelt.

Weitere Meldungen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
Digitale Verwaltung

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Landeslehrpreis Gruppenbild mit Petra Olschowski
Hochschulen

Landeslehrpreis 2025 vergeben

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien