Musik

Erneut erfolgreichstes Land beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Auch 2025 überzeugten musikalische Talente aus Baden-Württemberg im Wettbewerb Jugend musiziert und gewannen mehr als ein Viertel aller ersten Bundespreise.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landeslehrpreis Gruppenbild 2025
Preisträgerkonzert

„Unglaublich, mit welcher Könnerschaft und Disziplin es die jungen Preisträgerinnen und Preisträger geschafft haben, so weit zu kommen – davor habe ich allergrößten Respekt!“, lobte Kunststaatssekretär Arne Braun anlässlich des Preisträgerkonzerts im Neuen Schloss Stuttgart und der Ehrung der 104 siegreichen Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger aus Baden-Württemberg beim Wettbewerb Jugend musiziert.

Der Wettbewerb wird dreistufig ausgelobt – auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Nur die Gewinnerinnen und Gewinner der Landeswettbewerbe treten anschließend im Bundeswettbewerb an. Im Jahr 2025 nahmen 1.312 junge Musikerinnen und Musiker am Landeswettbewerb in Baden-Württemberg und 371 am Bundeswettbewerb teil. Nach Baden-Württemberg gingen 121 der 430 Bundespreise, einige der jungen Musikerinnen und Musiker konnten sogar mehrere erste Preise erringen. „Ohne Kunst und Kultur kommen wir nicht mehr zusammen“, betonte Staatssekretär Braun. „Deswegen ist musische und kulturelle Bildung so wichtig für unsere Gesellschaft: In Krisenzeiten brauchen wir Austausch und Orientierung. Dafür ist Musik bestens geeignet, weil sie den direkten Weg zum Herzen und zur Seele ebnet.“

Musikland Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind 350.000 Menschen in Musik- und Gesangvereinen engagiert, lernen ein Instrument oder machen Musik. Es gibt rund 6.500 Vereine der Amateurmusik mit mehr als 12.000 Orchestern, Musikkapellen und Chören. Wichtig für die musische Erziehung sind auch die 240 öffentlichen Musikschulen – das Land verfügt über fast ein Viertel aller öffentlichen Musikschulen in Deutschland. „Baden-Württemberg ist Musik-LÄND! Hier lernen jungen Menschen, gemeinsam zu musizieren – eine einmalige Kompetenz, die ein Leben lang bleibt“, sagte Kunststaatssekretär Arne Braun abschließend.

Jugend musiziert

Jugend musiziert ist der weltweit größte Jugendmusik-Wettbewerb. Er wurde 1963 gegründet und hat sich zum bedeutendsten Förderprojekt für musikalischen Nachwuchs in Deutschland entwickelt. In den 62 Jahren seines Bestehens haben bundesweit mehr als eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. Unzählige Male debütierten bei Jugend musiziert junge Musik-Talente, die heute international bekannte Stars sind. Aus Baden-Württemberg sind das beispielsweise Anne-Sophie Mutter, Tabea Zimmermann, Reinhold Friedrich, Wolfgang Bauer und Johannes Fischer.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr des Landeswettbewerbs Jugend musiziert.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Mediathek: Bilder des Preisträgerkonzerts

Weitere Meldungen

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
Universitätsklinika

Verträge zum Klinikverbund Heidelberg-Mannheim unterzeichnet

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt