Denkmalpflege

Dank an Ehrenamtliche in der Denkmalpflege

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamts dankt Ministerin Nicole Razavi allen Ehrenamtlichen in der Denkmalpflege für ihr großes Engagement.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerin Nicole Razavi besichtigt den Jüdischen Friedhof in Kusterdingen-Wankheim.
Archivbild

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember 2024 dankte Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, allen Ehrenamtlichen in der Denkmalpflege für ihr großes Engagement. Ministerin Razavi sagte: „Ihr Einsatz und Ihre Leidenschaft sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes und zur Bewahrung unserer Geschichte.“

Netzwerktreffen des Ehrenamtes in der Denkmalpflege geplant

Bereits die Denkmalreise 2023 hat das ehrenamtliche Engagement unter das Motto „Denkmal? Ehrensache!“ in den Mittelpunkt gestellt. Nun soll das Thema in einer weiteren Veranstaltung vertieft und weiterentwickelt werden: Für Herbst 2025 ist unter dem Motto „Denkmalschutz verbindet – Ehrenamt in der Denkmalpflege“ ein Netzwerktreffen des Ehrenamtes in der Denkmalpflege geplant. Ziel ist dabei sowohl die Vernetzung als auch die methodische Unterstützung und fachliche Weiterbildung der Ehrenamtlichen. Veranstaltet wird das Treffen vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg als oberster Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege (LAD) im Regierungspräsidium Stuttgart. „Die Ehrenamtlichen sind für die Denkmalpflege in unserem Land unverzichtbar“, stellt Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des LAD, fest: „Wir freuen uns auf den Austausch, um mögliche Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten zu diskutieren.“

Aktuell setzen sich mehrere hundert Ehrenamtliche in Baden-Württemberg für die Rettung bedrohter Kulturdenkmale ein, etwa durch tatkräftige Mithilfe bei Denkmalsanierungen und Grabungen, durch die Einwerbung von Spendengeldern in Fördervereinen oder mit der Durchführung von Veranstaltungen. Andere sind in der Dokumentation tätig, beispielsweise bei der Dokumentation des Ebershaldenfriedhofs in Esslingen. Auch in der denkmalfachlichen Vermittlung engagieren sich Ehrenamtliche, so wie im Projekt „Schüler erleben Denkmale“.

Weitere Meldungen

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizintechnik

Land setzt sich für Reformen in der Medizintechnikbranche ein