Wiederaufbau

35 Millionen Euro Aufbauhilfe für Braunsbach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)

Bereits 35 Millionen Euro Aufbauhilfe hat die Landesregierung für die Gemeinde Braunsbach ausgezahlt oder bewilligt. Vor zwei Jahren hat ein Hochwasser nach einem Starkregen die Ortskern von Braunsbach mit zahlreichen Häusern schwer beschädigt.

Vor zwei Jahren machte eine verheerende Flut im baden-württembergischen Braunsbach deutschlandweit Schlagzeilen – heute steckt die Gemeinde bei Schwäbisch Hall mitten in der Sanierung ihres Ortskerns. Bislang hat die Landesregierung 35 Millionen Euro an Aufbauhilfe ausgezahlt oder bewilligt, wie das Innenministerium
mitteilte. Ohne das Geld wäre die Sanierung des Ortes unmöglich gewesen, sagte Bürgermeister Frank Harsch kurz vor dem zweiten Jahrestag der Naturkatastrophe. „Da hat uns die Politik sehr viel geholfen.”

Am Abend des 29. Mai 2016 ging Starkregen über Braunsbach nieder. Der heute als Rinnsal dahinfließenden Orlacher Bach schwoll extrem schnell an – Wissenschaftler gehen davon aus, dass er mit der Geschwindigkeit eines alpinen Wildbachs durch die Ortschaft rauschte. Zurück blieben Unmengen Geröll, Dutzende Häuser waren zerstört. Menschen wurden in Braunsbach nicht verletzt. Wenn sich das Unglück jährt, wollen sich die Braunsbacher zur Gedenkfeier auf dem Marktplatz versammeln.

Quelle:

dpa/lsw

Weitere Meldungen

Symbolbild: Schatten von Händen einer erwachsenen Person und dem Kopf eines Kindes sind an einer Wand eines Zimmers zu sehen. (Bild: dpa)
Polizei

Pädokrimineller Täter festgenommen

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Förderbescheide Rettungsdienst
Rettungsdienst

Land investiert kräftig in Rettungswachen

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Eine Polizistin löst zur Demonstration einen sogenannten Taser aus.
Polizei

Breiter Praxischeck für den Taser bei der Polizei

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Polizei

eAkte bei Polizei landesweit eingeführt

Polizei Kontrolle Weihnachtsmarkt
Sicherheit

Friedliche Weihnachtsmarktsaison 2025

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizei spendet an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Neue Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
Polizei

Speicherung von IP-Adressen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen