Europa

Erweiterung der Landesvertretung in Brüssel

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bernd Müller (l.), Leiter Amt Mannheim und Heidelberg Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie Michael Großmann (r.o.), Weinmiller Architekten, und Justizminister Guido Wolf (r.u.) (Bild: © Elio Germani / Justizministerium)

Baden-Württemberg erweitert seine Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel. Mit einem offiziellen Startschuss wurden umfangreiche Baumaßnahmen eingeleitet. Ein Erweiterungsbau soll neue Optionen eröffnen und aktuelle Kapazitätsengpässe reduzieren.

Baden-Württemberg erweitert die Räume seiner Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel. Am heutigen Dienstag gaben Europaminister Guido Wolf, der Leiter der Landesvertretung, Bodo Lehmann, und Bernd Müller, Leiter des zuständigen Amts von Vermögen und Bau, den offiziellen Startschuss für die umfangreichen Baumaßnahmen. Architekt Michael Großmann von Weinmiller Architekten Berlin erläuterte die Baumaßnahmen, die 2020 abgeschlossen werden sollen.

Präsenz des Landes in Brüssel wird gestärkt

Europaminister Guido Wolf sagte: „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die den heutigen Baubeginn ermöglicht haben. Unsere Landesvertretung ist schon heute eine der angesagtesten Adressen im Brüsseler Politikbetrieb. Mit der nun in Angriff genommenen Erweiterung bauen wir diese Position weiter aus und stärken damit die Präsenz Baden-Württembergs in Brüssel. Künftig wird es unter dem Dach des Landes noch mehr Europapolitik möglich sein.“

Das der bestehenden Landesvertretung unmittelbar benachbarte Gebäude soll unter Erhaltung der denkmalgeschützten klassizistischen Fassade von 1872 komplett umgebaut und in die Landesvertretung integriert werden. Bis 2020 soll ein sechsgeschossiges Bürogebäude sowie ein Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss mit einem großen Saal für 300 Personen entstehen. Die Obergeschosse werden vermietet, wobei die ersten vier Geschosse vom Goethe-Institut bezogen werden, das damit an seinen angestammten Sitz zurückkehrt.

Reduzierung aktueller Kapazitätsengpässe

Der Leiter der Vertretung des Landes, Bodo Lehmann, sagte: „Der Erweiterungsbau eröffnet uns für die Zukunft völlig neue Optionen und wird es uns erlauben, aktuelle Kapazitätsengpässe zu reduzieren. Damit kann die Landesvertretung auch in Zukunft in der Top-Liga der Landesvertretungen ganz vorne mitspielen.“

Bernd Müller, Leiter des für die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel zuständigen Amts Mannheim und Heidelberg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg sagte: „Ich freue mich heute für den Landesbetrieb Vermögen und Bau und zugleich für das übergeordnete Finanzministerium den Startschuss für den Erweiterungsbau geben zu dürfen. Für das Amt Mannheim und Heidelberg, ist dieses vielbeachtete repräsentative Gebäude eine besondere planerische und bauliche Herausforderung, zumal wir an diesem renommierten Standort auch alle belgischen Bauvorschriften beachten müssen.“

Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union

Die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union verfügt über 29 Mitarbeiter, davon 11 Ressortbeobachter aus den Ministerien. Baden-Württemberg hat als eines der ersten deutschen Länder bereits 1987 eine eigene Vertretung bei der EU in Brüssel eingerichtet. Ende 2003 zog die Vertretung in das jetzige Gebäude in der Rue Belliard 60-62, das im Eigentum des Landes steht.

Für die nunmehr in Angriff genommenen Baumaßnahme sind Kosten in Höhe von knapp 27 Millionen Euro veranschlagt. Das Grundstück wurde 2012 vom Land erworben.

Weitere Meldungen

Die „Ulmer Madonna“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Laiz
Weihnachten

Weihnachtsgrüße des Ministerpräsidenten

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Landgericht Ulm
Justiz

Zwei Juristen aus Baden-Württemberg an Bundesgerichte berufen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029