Ernährung

Zweiter Tag der Kitaverpflegung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Krippen-Kinder essen Kartoffelsuppe zu Mittag (Bild: © dpa)

Baden-Württemberg setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Qualität des Essens in den Kitas zu verbessern. Um das Engagement der Beteiligten sichtbar zu machen, fand am Dienstag der zweite Tag der Kitaverpflegung satt. Das Motto: „Vielfalt schmecken + entdecken”.

„Für Kinder sind die Mahlzeiten in der Kita ein wesentlicher Bestandteil des Tages. Sie lernen Lebensmittel kennen, erleben, wie sie zubereitet werden und machen genussvolle Erfahrungen bei gemeinsamen Mahlzeiten. Ganz nebenbei erleben sie durch ein gutes Angebot in der Kita, was zu einer ausgewogenen, kindgerechten Mahlzeit gehört, die sie fit und gesund hält“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, anlässlich des zweiten Tages der Kitaverpflegung am Dienstag in Stuttgart. Baden-Württemberg setze sich seit vielen Jahren dafür ein, die Qualität des Essens in den Kitas zu verbessern und den Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als Grundlage des Essens in den Einrichtungen zu verankern.

Zum Mitmachen beim Tag der Kitaverpflegung sind alle Kitas aufgerufen, egal wie groß sie sind und unabhängig davon, ob sie ein Mittagessen anbieten. Die Einrichtungen können diesen Tag nutzen, um auf ihr gutes Essen und ihre Aktivitäten rund um Lebensmittel, Mahlzeiten und Genießen aufmerksam zu machen. „Die Kitas können auch ihren Caterer mit einbeziehen und den Eltern und der Öffentlichkeit zeigen, dass Essen und Trinken bei ihnen einen hohen Stellenwert hat“, so die Staatssekretärin.

Ein starker Partner rund ums Essen und Trinken

Das Landeszentrum für Ernährung unterstützt die Kitas mit zwei neuen Materialien, mit dem sie das Motto „Vielfalt schmecken + entdecken” auch über den Aktionstag hinaus in ihrer Einrichtung umsetzen können. Es gibt eine Mitmachaktion für Caterer und Einrichtungen, die ihr Mittagessen selbst kochen und zur Jahreszeit passende Ideensammlung „Entdecke die Erdbeere!”. Diese gibt den Kitas ein Beispiel, wie sie Kindern Lebensmittel schmackhaft machen können.

Das Landeszentrum für Ernährung bietet Informationen zu allen Fragen rund um Essen und Trinken von Kindern, sowohl in der Familie als auch in der Kita. Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, Werkstattgespräche für Akteure in der Verpflegung und regionale Treffen bieten Weiterbildung und Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Kitas werden außerdem zur ernährungsbewussten Kita mit einem BeKi-Zertifikat begleitet.

Landeszentrum für Ernährung: Kita- und Schulverpflegung

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Landeslehrpreis Gruppenbild mit Petra Olschowski
Hochschulen

Landeslehrpreis 2025 vergeben

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm