Nachruf

Zum Tod von Klaus Töpfer

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Klaus Töpfer

Der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigte Töpfer dafür, die ökologische Grundierung der Wirtschaftspolitik so früh wie kaum ein anderer angemahnt zu haben.

 „Klaus Töpfer hat sein Leben der Bewahrung der Schöpfung gewidmet und so früh wie kaum ein anderer die ökologische Grundierung der Wirtschaftspolitik angemahnt. Ich fühle mich seinem Weg tief verbunden. Denn wir teilen die Erkenntnis, dass der Arten- und Klimaschutz eine durch und durch konservative Aufgabe ist“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Tod des früheren Bundesumweltministers Klaus Töpfer. Töpfer ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

„Für die CDU war Töpfer nicht nur ein großer Glücksfall, sondern ein kritischer Wegbereiter und mutiger Vordenker, den jede demokratische Partei gern in seinen Reihen gehabt hätte. Ihm war immer völlig bewusst, dass konservativ in einem werteorientierten Sinne kein einfaches Festhalten am Bestehenden sein kann. So unverdrossen und unnachgiebig er für seine Ziele stritt, so klar und empathisch hat er immer erkannt: Voran kommen wir in der Demokratie nur im Diskurs und Ausgleich der Interessen. Seine Stimme wird sehr fehlen, in diesen Tagen mehr denn je“, so Kretschmann weiter.

Weitere Meldungen

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Ministerpräsident Cem Özdemir bei seiner Regierungserklärung im Landtag von Baden-Württemberg
Regierungserklärung

„Wir brauchen neuen Mut für eine neue Zeit“

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen