2015 startete das Verkehrsministerium Baden-Württemberg das Förderprogramm „Regiobuslinien“. Heute gibt es landesweit 51 bwregiobus-Linien.
Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte: „Vor zehn Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, den Menschen ohne Schienenanbindung ein attraktives und nachhaltiges Mobilitätsangebot anzubieten. Das Förderprogramm „Regiobuslinien“ ist eine echte Erfolgsgeschichte. 51 dieser Linien ergänzen inzwischen unser Schienennetz und bringen Menschen zum Zug. Die Mobilitätspolitik des Landes ist nicht nur ein Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise – sie sorgt auch für gute Mobilitäts- und Lebensverhältnisse in Stadt und Land und stärkt unseren Wirtschaftsstandort. Gerade mit Blick auf die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Baden-Württemberg prägen, ist das wichtig.“
51 bwregiobus-Linien in Betrieb
Im Mai 2015 trat das Förderprogramm „Regiobuslinien“ des Landes in Kraft; im Herbst 2015 wurden die ersten Bewilligungen erteilt. Ende 2015 wurden dann die ersten drei Linien (Schiltach-Schramberg-Rottweil; Calw-Weil der Stadt; Breisach-Bad Krozingen) eröffnet. Heute sind über 50 Linien unterwegs. Für neue Linien oder Verlängerungen bereits bestehender Förderungen stellt das Land mittlerweile jährlich rund 30 Millionen Euro bereit. Zum Vergleich: Zu Beginn hat das Programm knapp sieben Millionen Euro für fünf Linien umfasst.
Die Fahrgastzahlen stiegen seither auf nahezu allen Linien: „Das Angebot kommt bei den Menschen an. Im vergangenen Jahr waren rund zwölf Millionen Fahrgäste mit den bwregiobussen unterwegs. Das zeigt: Wenn das Angebot stimmt, die Busse zuverlässig und schnell fahren, dann steigen die Menschen auf die Öffis um“, so Hermann.
Erfolg gemeinsam fortsetzen
„Ein besonderer Dank gilt den Stadt- und Landkreisen, die die Buslinien planen und umsetzen. Ohne ihr Engagement und ihre Bereitschaft, dieses hochwertige Angebot mitzufinanzieren, wäre der Ausbau nicht möglich gewesen“, betonte Hermann. „Viele Regionen sind noch nicht ausreichend an die Schiene angebunden. Daher wollen wir das Netz auf über 90 Linien erweitern und ermutigen die Kreise: Machen Sie mit! Das Förderprogramm bietet eine attraktive Förderquote und seit letztem Jahr auch eine vereinfachte Abwicklung.“
Qualitätstandard im bwegt-Design
Die Regiobuslinien sind seit 2019 Teil der bwegt-Markenfamilie und heißen inzwischen bwregiobusse. Sie verbinden Städte und Gemeinden ohne Schienenanschluss und schließen so die Lücken im Schienennetz. bwregiobusse bringen die Fahrgäste stündlich von früh bis spät an Bahnhöfe oder in das nächste Stadtzentrum, an jedem Tag der Woche.
Sie zeichnen sich durch Qualitätsstandards aus. Die Busse fahren direkt und schnell von Ort zu Ort. Sie verfügen über Einstiegs- und Ausstiegshilfen und sind mit WLAN und USB-Steckdosen ausgestattet. Die Stadt- und Landkreise können sich bei Antragsstellung dazu entscheiden, ihre Fahrzeuge im weiß-gelb-grauen bwregiobus-Design zu gestalten.
Hochwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr
Mit den bwregiobussen hat das Land eine hochwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr im ländlichen Raum geschaffen. „Im Zusammenspiel mit der Bahn, On-Demand-Angeboten, wie dem vom Land geförderten bwshuttle, dem Rad- und Fußverkehr bilden die bwregiobusse ein wichtiges Glied der Mobilitätswende“, so Verkehrsminister Hermann.
X34 – Rastatt-Bühl
54 – Kandern-Lörrach
40 – Rottweil-Schramberg
50 – Schramberg-Schiltach
7 – Künzelsau-Waldenburg
670 – Calw-Weil der Stadt
500 – Sigmaringen-Überlingen
400 – Breisach-Bad Krozingen
X60 – Leonberg-Stuttgart Flughafen
X3 – Reutlingen-Stuttgart
X10 – Kirchheim unter Teck-Stuttgart Flughafen
19 – Künzelsau-Bad Mergentheim
899 – Sinsheim-Neckarelz
999 – Buchen-Tauberbischofsheim
X2 – Münsingen-Bad Urach
X93 – Göppingen-Lorch
X7 – Meßstetten-Albstadt-Ebingen
600 – Sigmaringen-Meßkirch
X44 – Bad Herrenalb-Bühl
X63 – Calw-Bad Herrenalb
S40 – Ravensburg-Wangen
X78 – Bad Wildbad-Freudenstadt
500 – Furtwangen-Villingen
14 – Bühlertann-Schwäbisch Hall
72 – Gerabronn-Crailsheim
900 – Donaueschingen-Blumberg
700 – Konstanz-Ravensburg
799 – Sinsheim-Wiesloch/Walldorf
X45 – Baden-Baden-Ruhestein
400 – Achern-Ruhestein
200 – Baiersbronn-Ruhestein
100 – Freudenstadt-Ruhestein
R41 – Isny-Wangen im Allgäu
7309 – Schopfheim-Rheinfelden
11 – Dörzbach-Möckmühl
R90 – Leutkirch-Bad Wurzach
R45 – Ravensburg-Tettnang
798 – Speyer-Walldorf
750 – Schwetzingen-Wiesloch
R80 – Bad Wurzach-Bad Waldsee
7547 – Tettnang-Wangen
340 – Laichingen-Bad Urach
365 – Laichingen-Blaubeuren
X380 – Biberach-Riedlingen
X250 – Biberach-Erolzheim-Memmingen (Anmerkung: bewilligt über zwei Teilabschnitte Biberach-Erolzheim und Erolzheim-Memmingen)
800 – Pfullendorf-Bad Saulgau
X82 – Tübingen-Stuttgart Flughafen
220 – Lörrach-EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
640 – Beilstein-Heilbronn
770 – Herrenberg-Calw
263 – Schorndorf-Welzheim (seit 1. August 2025)
bwegt
bwegt ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Die bwregiobusse des Landes gliedern sich in die bwegt-Familie ein. Viele der modernen und komfortablen Busse sind im weiß-gelb-grauen bwegt-Design unterwegs.
Ministerium für Verkehr: Fact-Sheet: Nutzung der Regiobuslinien
Ministerium für Verkehr: Fact-Sheet: Förderung für Regiobuslinien
Ministerium für Verkehr: Meilensteine des Förderprogramms „Regiobuslinien"
Pressemitteilung vom 28. Dezember 2024: Neue Regiobus-Linien für Baden-Württemberg
















