Nahverkehr

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land

Baden-Württemberg feiert zehn Jahre Bürgerbusse und Gemeinschaftsverkehre. Bürgerbusse, Bürgerrufautos und ehrenamtliche Fahrdienste sichern die Mobilität vor allem in ländlichen Regionen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau steigt aus dem Bürgerbus. (Bild: © Wolfram Kastl/dpa)

Baden-Württemberg feiert zehn Jahre Bürgerbusse und Gemeinschaftsverkehre. Das ist eine der größten Erfolgsgeschichten ehrenamtlicher Mobilität im Land. Was 2015 mit rund 100 Initiativen begann, ist bis 2025 auf knapp 300 gewachsen. Heute sichern Bürgerbusse, Bürgerrufautos und ehrenamtliche Fahrdienste die Mobilität vor allem in ländlichen Regionen.

Mehr als nur ein Verkehrsmittel

„Bürgerbusse sind mehr als nur ein Verkehrsmittel“, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann. „Diese Verkehre entstehen durch Engagement für die Gemeinschaft aus der Bevölkerung, schaffen Begegnung und stärken das Miteinander. Sie machen Mobilität für viele möglich. Das funktioniert nur, weil Menschen, sich für ihre Gemeinde und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren.“

Land berät und fördert

Seit 2015 unterstützt das Land die Bürgerbus-Initiativen finanziell und fachlich. Mit dem Aufbau eines Kompetenzteams bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) entstand eine zentrale Beratungsstelle für Ehrenamtliche. In den folgenden Jahren kamen praxisnahe Leitfäden, Schulungsangebote und eine landesweite Förderung hinzu. Die Verwaltungskostenpauschale von 2018 war ein wichtiger Schritt, um die laufenden Ausgaben der Bürgerbusvereine dauerhaft zu unterstützen.

Über die Corona-Jahre gerettet

Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 half das Land mit einem Härtefallausgleich, damit die ehrenamtlichen Verkehre ihr Angebot aufrechterhalten konnten. 2023 wurde das Förderprogramm weiterentwickelt: Es deckt seither mehr Kosten ab, erleichtert die Antragstellung und entlastet die Kommunen.

Eine aktuelle Evaluationsstudie zeigt, welchen Unterschied die Bürgerbusse machen: Rund ein Drittel der Fahrgäste gab an, ohne das Angebot auf manche Aktivitäten verzichten zu müssen. Bürgerbusse ergänzen den klassischen Nahverkehr, schließen Versorgungslücken und ermöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das Land will diesen Weg konsequent fortsetzen. „Zehn Jahre Unterstützung für Bürgerbusse zeigen: Mit Engagement und guter Zusammenarbeit kann Baden-Württemberg Mobilität überall ermöglichen – auch dort, wo der Linienbus nicht mehr fährt“, so Hermann.

Zukunftsnetzwerk ÖPNV: Gemeinschaftsverkehr

Weitere Meldungen

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Wissenschaft und Forschung

99 Projekte für eine postfossile Zukunft

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut.
Bildung

Festival zur nachhaltigen Entwicklung

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Polizei

Vierte Aktionswoche der Verkehrssicherheit startet

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Elzbach im Odennwald
Landwirtschaft

Prekäre Lage in den Gewässern Baden-Württembergs

Ein Auerhuhn steht im Wald.
Forst

Weniger Auerhähne als im Vorjahr

Junganlage im Weinberg
Weinbau

Rebflächenförderung 2027 geöffnet

Kreativland
Ländlicher Raum

„KreativLand BW gestalten!“ stärkt die Kreativwirtschaft

Kühe stehen auf einer Wiese (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Landwirtschaft

Informationen zum Gemeinsamen Antrag 2026 wegen Futterknappheit

Luchs Luna
Forst

Luchskatze Luna ausgewildert und weiterer Luchsnachwuchs nachgewiesen

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straße

Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Veranstaltung Waldstrategie 2024
Forst

Programm für die Waldzukunft im Land

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise