Verkehr

Wochenendprognose für den Verkehr

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Pkw und Lkw stehen bei Stuttgart auf der A 8 in einer Baustelle im Stau. (Foto: © dpa)

In Baden-Württemberg wird auf den Fernstraßen am kommenden Wochenende von Freitag, 16. März 2018, bis Sonntag, 18. März 2018, mit durchschnittlichem bis regem Reise- und Ausflugsverkehr gerechnet. Witterungsbedingte Beeinträchtigungen und baustellenbedingte Behinderungen können außerdem nicht ausgeschlossen werden.

Staugefährdete Strecken

  • A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel zwischen Kreuz Heidelberg und Baden-Baden
  • A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg zwischen Kreuz Walldorf und Bretzfeld
  • A 7 Würzburg – Füssen/Reutte i.T. zwischen Aalen/Oberkochen und Kreuz Ulm/Elchingen
  • A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim-West sowie zwischen Aichelberg und Ulm-Ost
  • A 81 Heilbronn – Stuttgart – Singen zwischen Mundelsheim und Dreieck Leonberg, zwischen Kreuz Stuttgart und Herrenberg sowie im Kreuz Hegau
  • B 31 Lindau – Friedrichshafen – Stockach

Baustellen/Sperrungen

Freitag, 16.03.2018, 12.00 Uhr, bis Montag, 19.03.2018, 05.00 Uhr

B14 - Fahrbahndeckenerneuerung und Sanierung der Anschlussstellen zwischen dem Teiler B14/B29 und dem Kappelbergtunnel mit Sperrung in jeweils einer Fahrtrichtung an zwei Wochenenden

Am Freitag, den 16.03.2018, wird ab 12.00 Uhr die B14 in Fahrtrichtung Stuttgart ab dem Teiler B14/B29 gesperrt. Der Verkehr wird über die L1193 (alte B14) durch Fellbach (Stuttgarter Straße) über Bad Cannstatt (Nürnberger Straße/Waiblinger Straße) nach Stuttgart auf die B14 geführt.

Gegen 12.30 Uhr wird in Fahrtrichtung Stuttgart ab dem Teiler B14/B29 bis zum Kappelbergtunnel die Fahrbahn auf gesamter Breite herausgefräst. Am Samstag, den 17.03.2018 wird der neue Asphaltbelag in diesem Streckenabschnitt in Kompaktbauweise – Einbau von Deck- und Binderschicht gleichzeitig über die gesamte Breite der Fahrbahn – wieder eingebaut. Am Sonntag, den 18.03.2018, erfolgen schließlich Markierungsarbeiten, Erneuerung der Tunnelschleifen und Restarbeiten.

Am Montag, den 19.03.2018 ab 05.00 Uhr kann der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart wieder ungehindert fließen. Die Fahrtrichtung Waiblingen ist an diesem Wochenende nicht betroffen. Die Aus- bzw. Einfahrten zur B14 in diesem Streckenabschnitt wurden bereits über Nachtbaustellen saniert.

Ausblick auf das Wochenende von 23. bis 26.03.2018

Am Freitag, den 23.03.2018, ab 19.00 Uhr wird die B14 in Fahrtrichtung Waiblingen im Bereich ab der Ausfahrt Bad – Cannstatt/Untertürkheim zur Benzstraße gesperrt. Der Verkehr von der B14 Stuttgart kommend wird über Bad Cannstatt - Nürnberger Straße, oder Benzstraße zur Nürnberger-/Waiblinger Straße nach Fellbach (Stuttgarter Straße) über die L1193 (alteB14) zur B14 Fahrtrichtung Waiblingen oder B29 Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd geführt.

Ab circa 19.30 Uhr wird in Fahrtrichtung Waiblingen ab dem Kappelbergtunnel der Belag auf gesamter Fahrbahnbreite herausgefräst. Am Samstag, den 24.03 2018, wird der Belag auf diesem Streckenabschnitt in Kompaktbauweise wieder eingebaut. Am Sonntag, 25.03.2018, erfolgen Markierungsarbeiten, Erneuerung der Tunnelschleifen und Restarbeiten. Am Montag, 26.03.2018, ab 05.00 Uhr kann der Verkehr in Fahrtrichtung Waiblingen wieder ungehindert fließen. Die Fahrtrichtung Stuttgart ist an diesem Wochenende nicht betroffen.

Auf die Sperrungen und die Umleitungstrecken wird an beiden Wochenenden mit LED Tafeln hingewiesen. Bereits jetzt wurden auf der B14 große Baustelleninfotafeln mit genauer Zeitangabe der Sperrungen aufgestellt. Es ist an den beiden Wochenenden mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmer werden deshalb gebeten, die betroffenen Bereiche großräumig zu umfahren.
Veranstaltungen

Sonntag, 18.03.2018, 08.00 Uhr, bis circa 17.00 Uhr

Abtsgmünd-Hohenstadt, Ostalbkreis
Wegen einer Veranstaltung ist die L1080 in der Ortsdurchfahrt für den Verkehr gesperrt. Eine innerörtliche Umleitungsstrecke ist ausgeschildert (Patriziusfest).

Weiterführende Links

Neue App bietet Verkehrsinfos auf einen Blick

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Polizei

Straßenverkehrszentrale: Aktuelle Kamerabilder von verkehrswichtigen Stellen

Baustelleninformationssystem

Weitere Meldungen

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für Verkehrs­präventionspreis ab jetzt möglich

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Sicherer Schulweg

Mehr Verkehrssicherheit durch Schulstraßen und Schulzonen

Autos fahren über eine Kreuzung in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Baden-Württemberg stärkt das Gehen im Alltag

Parken und Mitfahren (Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung, DIN-Normen und Verkehrsblatt)
Mobilität

Verkehrsministerium startet Plattform Mitfahren-BW

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Herr Peter S. Krause, Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Frau Barbara Resch bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung
Wirtschaft

Agenda für eine starke Metall- und Elektroindustrie im Land

Die Strohgäubahn steht im Bahnhof von Korntal. (Foto: dpa)
Schienenverkehr

Land stärkt kommunale Nebenbahnen

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Viele Kinder freuen sich und halten ein Banner hoch.
Fußverkehr

Hermaringer Kinder holen den ersten Platz bei den „Schulwegprofis“