Altlastensanierung

Weitere 2,8 Millionen Euro für Altlasten-Sanierung des Schoch-Areals

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat weitere Fördermittel des Landes in Höhe von 2,78 Millionen Euro für die Altlasten-Sanierung des Schoch-Areals erhalten.

„Bereits in den letzten beiden Jahren haben wir die Stadt bei ihrer schwierigen Aufgabe finanziell unterstützt, auf dem Gelände den verunreinigten Boden auszutauschen und das Grundwasser zu sanieren“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller. Mit einer Fördersumme von zusammen 14,5 Millionen Euro stelle das Schoch-Areal eine der größten Einzelförderungen des Landes im Bereich Altlasten der letzten Jahre dar.

Im Jahr 2016 unterstützt das Land die Städte und Gemeinden bei der Sanierung ihrer Altlasten insgesamt mit rund 14 Millionen Euro.

Die Gesamtkosten für die geplante Sanierung des rund 1,4 Hektar großen Schoch-Areals in Stuttgart-Feuerbach betragen nach aktueller Kostenschätzung annähernd 20 Millionen Euro. Bereits Ende 2014 hatte das Land den Beginn der Sanierung mit 1,75 Millionen Euro unterstützt. Weitere 10 Millionen Euro hatte die Stadt Stuttgart im Jahr 2015 vom Land erhalten.

Umweltministerium: Altlasten 

Weitere Meldungen

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst