Steuern

Wechsel an der Spitze des Finanzamtes Calw

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzamt Calw

Lothar Mattes ist neuer Vorsteher des Finanzamtes Calw. Er folgt auf Lothar Knaus, der im März die Leitung des Finanzamtes Stuttgart I übernahm.

Lothar Mattes übernimmt als neuer Vorsteher die Leitung des Finanzamtes Calw. Er folgt auf Lothar Knaus, der dem Amt seit 2014 vorgestanden hatte und im März die Leitung des Finanzamtes Stuttgart I übernahm. Eine offizielle Veranstaltung zur Einführung von Lothar Mattes kann aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht stattfinden. 

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett gratulierte deshalb aus der Ferne: „Lothar Mattes ist seit über 28 Jahren im Dienst der baden-württembergischen Steuerverwaltung tätig. Er hat in seinem Berufsleben in verschiedenen Positionen Erfahrungen gesammelt, unter anderem viele Jahre als Ständiger Vertreter des Vorstehers bei verschiedenen Finanzämtern. Mit seinen erworbenen Kompetenzen bringt er das notwendige Rüstzeug für die Leitung des Finanzamtes Calw mit.“ 

Im Finanzamt Calw arbeiten 143 Beschäftige. Zusätzlich bildet das Amt im mittleren und gehobenen Dienst aus. „Das Finanzamt Calw leistet mit der Ausbildung von 25 Auszubildenden einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsgewinnung und damit für die Zukunftsfähigkeit der Steuerverwaltung“, sagte Splett. Sie betonte, dass die Corona-Pandemie die Steuerverwaltung vor große Herausforderungen gestellt habe. „Zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft waren unter erschwerten Arbeitsbedingungen die im Frühjahr geschnürten steuerlichen Hilfspakete umzusetzen.“ Dies sei Dank engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Finanzamt Calw in hervorragender Weise gelungen. Der Zuständigkeitsbereich des Amtes umfasst den überwiegenden Teil des Landkreises Calw mit 18 Städten und Gemeinden und rund 124.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Zur Person

Weitere Meldungen

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber