Wirtschaft

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Das Digitalisierungszentrum (Digital Hub) Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm erhält rund 500.000 Euro Förderung. Bis 2028 unterstützt das Land die regionalen Digitalisierungszentren mit insgesamt rund sechs Millionen Euro.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm

Beim Besuch des Digitalisierungszentrums (Digital Hub) Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm am Standort in Ehingen (Donau) übergab Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen. Damit ist der Digital Hub auch in der dritten Förderphase weiter Anlaufstelle für den Strukturwandel von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus investiert bis 2028 insgesamt rund sechs Millionen Euro in die regionalen Digitalisierungszentren an zwölf Standorten im Land.

„Kleine und mittlere Unternehmen profitieren vor Ort durch die Digital Hubs auf vielfache Weise, beispielsweise durch Information, Vernetzung, Beratung und konkrete Innovations- und Digitalisierungsprojekte. So schaffen wir es, die Digitalisierung in die Fläche des Landes zu bringen und wichtige Technologiethemen für die Wirtschaft zugänglich zu machen. In den vergangenen Jahren wurden bereits rund 1.400 Digitalisierungsprojekte angestoßen. Ich freue mich, dass der Digital Hub Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm daran anknüpft und weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen in der Region leistet“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus, anlässlich der symbolischen Förderscheckübergabe.

Zentrale Anlaufstelle für den digitalen Strukturwandel in der Region

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus fördert seit 2018 branchenoffene Anlaufstellen für die Digitalisierung der Wirtschaft. Die sogenannten regionalen Digital Hubs unterstützen Unternehmen im Rahmen der Initiative Wirtschaft digital BW in der gesamten Fläche des Bundeslandes.

Seit 2019 ist das Digitalisierungszentrum in der Region fest etabliert und unterstützt KMU systematisch bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen – von der Idee über den Prototyp bis hin zu Anwendung im Betrieb. Die Anlaufstelle ist in der gesamten Region präsent: Sowohl im „Haus der Digitalisierung“ in Ulm als auch an den Außenstandorten in Ehingen, Riedlingen, Biberach, Laupheim und Amstetten finden Beratungen, Workshops und Fachveranstaltungen statt.

Unternehmen profitieren von einem breiten Themenspektrum, das sowohl Künstliche Intelligenz (KI), Metaverse und Cybersicherheit abdeckt und ebenso bei Onlinemarketing, 3D-Druck, Internet of Things und Extended Reality Unterstützung bietet. Die eigenen Fachberater sowie die weitreichende technische Ausstattung ermöglichen praxisnahe Anwendungsszenarien und eine unmittelbare Projektumsetzung.

Mit dem Weiterbildungs- und Teamerlebnis-Format „InnoTeamDay“ können Unternehmen ihre Teams für digitale Schlüsselthemen begeistern und qualifizieren. Dazu bieten Veranstaltungen wie das „Innovationsfrühstück“ oder „Digitalmacher hautnah“ vor Ort bei Unternehmen eine Bühne für Inspiration und praxisnahen Erfahrungsaustausch.

Das Digitalisierungszentrum wird für zwei Jahre mit rund 500.000 Euro gefördert.

Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg

Das Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm ist als Digital Hub einer der zahlreichen Anlaufstellen für die Digitalisierung der Wirtschaft in der Fläche des Landes. Durch das Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg werden die Synergien der branchenoffenen regionalen Digital Hubs sowie der in Baden-Württemberg ansässigen themenspezifischen „de:hubs“ des Bundes und der europäischen digitalen Innovationszentren (EDIH) bestmöglich für die Unternehmen eingesetzt. Alle Hubs erhalten eine Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Integration

Zehn Jahre Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den Trägerinnen und Trägern der Wirtschaftsmedaille 2026
Wirtschaft

Wirtschaftsmedaille des Landes verliehen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Wohnungsbau

Land unterstützt zehn innovative Wohnbauvorhaben

Feldweg
Ländlicher Raum

845.000 Euro für die Modernisierung ländlicher Wege

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Zehn Punkte für einen starken Automobilstandort

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

„Zukunftsprogramm Hochschule 2030“ stärkt Innovation

Eröffnung Technologiezentrum Bundesakademie Deutsches Bäckerhandwerk
Handwerk

Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks modernisiert

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Finanzamt
Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

Logo
Gründungsförderung

Start-up BW Pre-Seed nimmt weitere Unternehmen auf

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Mehr Steuereinnahmen, aber kein zusätzlicher Spielraum

Im alten Fabrikensemble der Eisenlohr’schen Werke in Dettingen an der Erms sind mit Hilfe der Städtebauförderung 67 neue Wohnungen entstanden.
Städtebauförderung

Ortskern in Dettingen an der Erms modernisiert

Portraitbild vom neuen Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften Götz Kriegel
Finanzverwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften