Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Am 1. und 2. Juli 2026 tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Konstanz. Im Mittelpunkt der Konferenz steht die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder

Am 1. und 2. Juli 2026 tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Konstanz. Auf Einladung der amtierenden Vorsitzenden der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK), Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus, kommen die Ministerinnen und Minister für zwei Tage im historischen Konzil zusammen.

Zahlreiche wirtschaftspolitische Themen

Im Mittelpunkt der Tagung stehen zahlreiche wirtschaftspolitische Themen. Unter anderem wird über das von Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut vorgeschlagene und von den Ländern einstimmig beschlossene Schwerpunkthema „Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken“ beraten.

Hoffmeister-Kraut sagte dazu: „Freie Märkte und starkes Unternehmertum sind entscheidend für Wertschöpfung, Beschäftigung und Wohlstand. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erhalten, ist es Aufgabe der Industriepolitik Unternehmertum zu stärken und mehr Freiraum für Innovationen und Investitionen zu schaffen. Mit dem Schwerpunktthema setzt die Wirtschaftsministerkonferenz 2026 genau hier an. Unternehmen können sich am Standort Deutschland nur dann behaupten und Ideen zur Marktreife bringen, wenn die staatlichen Rahmenbedingungen verbessert werden. Dazu bedarf es bürokratiearmer Regelungen, die soziale und ökologische Anforderungen berücksichtigen und größtmögliche unternehmerische Freiheit eröffnen.“

Austausch mit Katherina Reiche

Den Abend des ersten Konferenztages verbringen die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister auf der Insel Mainau, wo sie mit Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, zu einem internen Austausch zusammenkommen. Anschließend wird Hausherr Graf Björn Bernadotte die Gäste zum Abendessen empfangen. Als Ehrengast ist Prof. Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende des Vorstands der Trumpf SE + Co. KG, eingeladen, die einen Impulsvortrag halten wird.

Am 2. Juli 2026 setzen die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister ihre Tagung im Konzil in Konstanz fort.

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut betont im Vorfeld der zweitägigen Konferenz: „Ich freue mich sehr, meine Kolleginnen und Kollegen nach der Landeshauptstadt Stuttgart im vergangenen Jahr nun am schönen Bodensee willkommen zu heißen. In wirtschaftlich so herausfordernden Zeiten kommt es auch auf eine starke Stimme der Länder an, sowohl, was den dringend erforderlichen Reformkurs der Bundesregierung angeht, als auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, die vor allem aus Brüssel vorgegeben werden. Ich bin sicher, die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder werden vom Bodensee ein starkes Signal für einen innovations- und wettbewerbsfreundlichen Kurs in Richtung Berlin und Brüssel senden.“

Weitere Meldungen

Schülerinnen und Schüler in Leutenbach nehmen im Klassenzimmer einer neunten Klasse am Unterricht mit Hilfe von Laptops und Tablets teil.
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Vertragsunterzeichnung "Programm Flächendeckung" beim BMDS
Digitalisierung

Digitale Verwaltungsleistungen in die Fläche bringen

von links nach rechts: Gerald Knaus, Staatssekretär Siegfried Lorek, Birgit Sippel, Dr. Thomas Gutschker
Migration

Lorek fordert stärkere Positionierung der EU in der Migrationspolitik

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Bürgerbeteiligung

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreicht vollständige Gigabitversorgung

Bescheidübergabe Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS
Künstliche Intelligenz

Zehn Millionen Euro für Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS

Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse