Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Klettgau-Grießen ist beim Bundesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Archivbild

„Der Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ ist seit 65 Jahren wertschätzende Auszeichnung für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Ländlichen Raum. In diesem Jahr gratulieren wir Klettgau-Grießen für ihren vorbildlichen Einsatz und unermüdlicher Fleiß, der die Bürgerinnen und Bürger zu stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern beim Bundeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ gemacht hat. Der Zusammenhalt in diesem Dorf zeigt, dass der Weg von wenigen Menschen mit Idee und Kompass zum gemeinsamen Ziel für eine ganze Gemeinschaft werden kann. Diese Auszeichnung ist hochverdient und anderen Dorfgemeinschaften im Ländlichen Raum ein starkes Vorbild“, sagte die Ministerin für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat, Marion Gentges, am 1. Juli 2026 anlässlich der Bekanntgabe der Sieger des Bundesentscheids beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Mit der jährlichen Auszeichnung macht das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat bürgerschaftliches Engagement sichtbar und stellt die Eigeninitiative und Entwicklung von Dörfern in den Mittelpunkt.

Bundesentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Die aus rund 1.200 Teilnehmerdörfern ausgewählten 26 Sieger der Landeswettbewerbe haben sich wie Klettgau-Grießen in der finalen Wettbewerbsrunde des 28. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, dem Bundesentscheid, nochmals einer Fachjury präsentiert. Dabei haben acht Teilnehmer eine Gold- und zwölf eine Silbermedaille errungen. Sechs Bewerbern wurden Bronze-Medaillen verliehen. Klettgau-Grießen erhielt eine Silbermedaille, die mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert ist.

Gemeinschaftswerk der Zukunftswerkstatt

Mit knapp 1.900 Einwohnern ist Klettgau-Grießen der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Klettgau und der größte Teilnehmer am Wettbewerb in Baden-Württemberg. Seine traditionelle Funktion als Marktflecken reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Jährlich finden fünf Märkte im Ort statt, die sich wachsender Nachfrage erfreuen. Der alte dörfliche Ortskern ist nach einer umfassenden Dorfsanierung zu neuem Glanz erstrahlt. Durch Bus und Bahn ist Grießen gut an den regionalen Personennahverkehr angebunden. Alle übergeordneten Behörden, die weiterführenden Schulen und die Fachärzte der Umgebung sind problemlos erreichbar. Die einst bäuerliche Prägung hat sich in den letzten Jahrzehnten auch im Ortsteil Grießen deutlich zur Wohngemeinde gewandelt.

Die erfolgreiche Entwicklung des Ortsteils ist auf eine ursprünglich kleine Initiative von fünf Frauen zurückzuführen, woraus sich eine breite Bewegung bildete. Heute sind rund 240 Familien und zahlreiche Aktive in Arbeitsgruppen organisiert. Daraus entstand der Förderverein „IDee- Innovatives Dorfleben“, der seit rund zehn Jahren erfolgreich zahlreiche Angebote im Ort bündelt. Außerdem wurden die Regionalentwicklungsgenossenschaft KlettGeno e.G. und die Naturschutzgruppe zu Zukunftswerkstätten des Dorfes. Mit über 470 Mitgliedern hat die KlettGeno das ehemals leerstehende Gasthaus-Gebäude Linde gekauft und bereits als Impulsort im Herzen von Grießen etabliert. Nach der Sanierung findet im Gastraum eine Vielzahl an Events statt.

„Der demografische Wandel stellt die Akteure, insbesondere im Ländlichen Raum vor schwierige Fragen zum Beispiel nach Mobilität, gesundheitlicher Versorgung und der Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen oder Digitalisierung. Der Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ gibt hierfür nicht nur wichtige Impulse, sondern macht ein Angebot an die Dorfgemeinschaften, sich aktiv zu beteiligen und ihre Zukunft vor Ort mitzugestalten. Der Erfolg beim Bundesentscheid der Dorfgemeinschaft Klettgau-Grießen ist Anerkennung und Appell zugleich an andere Gemeinden dem Beispiel nachzueifern“, sagte Ministerin Gentges anerkennend.

Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat: Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Weitere Meldungen

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Landesfinale von „Jugend trainiert“

Veranstaltung Waldstrategie 2024
Forst

Programm für die Waldzukunft im Land

Gruppenbild der Preisträger des Schülermedienpreises 2026
Medienbildung

Schülermedienpreis 2026 verliehen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht