Fahrrad

Velo-city Konferenz in den Niederlanden

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verkehrsminister Winfried Hermann bekommt zur Begrüßung ein Hollandrad für das Verkehrsministerium überreicht.

Verkehrsminister Winfried Hermann hat auf seiner Reise in die Niederlande die Welt-Radverkehrskonferenz „Velo-city“ in Nimwegen besucht. Gemeinsam mit Bürgermeistern aus Frankreich, Norwegen und den Niederlanden diskutierte er Politikansätze von Städten und Ländern zur Förderung des Radverkehr.

„Ich freue mich, auf der Welt-Radverkehrskonferenz in den Niederlanden, der führenden Fahrradnation, die Radverkehrsförderung des Landes Baden-Württemberg als zukunftsgerichtete Mobilitätspolitik präsentieren zu dürfen.“ Das sagte Verkehrsminister Winfried Hermann auf der weltgrößten Radverkehrskonferenz Velo-city, die vom 13. Bis 16. Juni 2017 in Nimwegen und Arnheim in den Niederlanden stattfindet. Gemeinsam mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus Paris, Oslo, Zwolle und Nimwegen diskutierte Verkehrsminister Hermann über erfolgreiche Politikansätze von Städten und Ländern zur Förderung des Radverkehrs. 

Besonders positiv hervorgehoben wurde der systematische und strukturierte Ansatz der Radverkehrspolitik des Landes Baden-Württemberg. Den Kern bilden die RadSTRATEGIE, das RadNETZ und die RadKULTUR. Durch eine enge Einbindung der Landkreise, Städte und Gemeinden sowie weiterer Partner ist es dem Land gelungen, die Radverkehrsförderung landesweit zu verankern. Und dies in einem Flächenland mit teilweise bewegter Topografie sowie jahrzehntelang stark autoorientierter Verkehrspolitik. Hierzu Hermann: „Baden-Württemberg hat das Ziel den Anteil des Radverkehrs an der Mobilität landesweit auf 20 Prozent zu steigern. Der eingeschlagene Weg findet inzwischen weltweit Beachtung.“

Von den Beispielen der Städte zeigte sich Minister Hermann sehr beeindruckt: „Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Metropolen wie Paris oder Oslo so konsequent und mit mutigen Ansätzen den Radverkehr als Beitrag zur Lösung städtischer Verkehrsprobleme ernst nehmen und nach vorne bringen. Der Erfolg gibt ihnen Recht.“ Die verschiedenen Ansätze, die auf der Konferenz vorgestellt und diskutiert wurden, nahm der Minister als wertvolle Anregungen für die weitere Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg mit nach Hause.

Die Velo-city Konferenzen

Die Velo-city Konferenzen sind die weltweit größten Konferenzen zum Radverkehr. Sie finden mit mehr als 1.500 Teilnehmern aus aller Welt in wechselnden Städten statt und ziehen jedes Jahr eine wachsende Zahl von Teilnehmern an. Die erste Velo-city fand 1980 in Bremen statt. Seitdem wurde die Konferenz in Städten wie Kopenhagen, Brüssel, Barcelona, Montreal, München, Nantes und Taipei ausgerichtet. Nächstes Jahr findet die Velo-city in Rio de Janeiro statt. Ausrichter der Konferenz ist der europäische Dachverband der Fahrradverbände, die European Cyclists‘ Federation (ECF).

Weitere Meldungen

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Zwölf Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Businessfrau sitzt an einem PC
Wirtschaft

Ungenutztes Arbeitskräfte­potenzial von Frauen

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Deutsch-französische Freifahrten für junge Menschen

Landestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Baden-Württemberg
Heimat

Treffen und Tagung der Russlanddeutschen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Hagel zum Vorsitzenden des Bundesrat-EU-Ausschusses gewählt

Amtschef Daniel Hager-Mann (links) ehrte am Freitag, 12. Juni 2026, im Kurhaus Hinterzarten Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2025 das Deutsche Sportabzeichen zum 50. Mal abgelegt haben.
Breitensport

28 Senioren-Sportlerinnen und -Sportler ausgezeichnet

Justizminister Moritz Oppelt (rechts) auf der Justizministerkonferenz
Justiz

Reform der Politikerbeleidigung gefordert

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

Gruppenbild: Team der Antidiskriminierungsstelle des Landes Baden-Württemberg (LADS) mit Vertreterinnen und Vertretern aus 12 Städten und Landkreisen im Sozialministerium in den Räumen des Sozialministeriums.
Antidiskriminierungsstelle

LADS und Kommunen im Dialog zur Antidiskriminierungsarbeit