Wanderausstellungen

Umweltministerium präsentiert drei Ausstellungen auf der Remstal Gartenschau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Kofferfisch im Aquarium
Kaum zu glauben: Der eckige Kofferfisch ist Vorbild für ein bionisches Konzeptauto.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft präsentiert auf der Remstal Gartenschau in Plüderhausen drei Ausstellungen zu den Themen Bionik, Klimawandel sowie energieeffizientes Bauen und Modernisieren.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg trägt seit vielen Jahren mit Ausstellungen und begleitenden Aktionen zur Attraktivität der Gartenschauen im Land bei. Auf der Remstal Gartenschau in Plüderhausen wird Amtschef Helmfried Meinel morgen drei Ausstellungen eröffnen. Stellvertretend für das Regierungspräsidium Stuttgart gibt Meinel auch den Startschuss für zwei Ausstellungen des Landesamtes für Denkmalpflege.

PatenteNatur NaturPatente – Was Bionik der Umwelt bringt

„Mit der Ausstellung zum Thema Bionik zeigen wir, wie der Mensch von der Natur und ihren Phänomenen lernen kann“, sagte Meinel. „Es ist faszinierend, wie uns die Tier- und Pflanzenwelt dabei hilft, umweltfreundliche und nachhaltige Verfahren und Produkte für unseren Alltag zu entwickeln.“ Bionik spiele eine wichtige Rolle für die Entwicklung unseres Landes, denn sie vereine Innovationsfreude und Nachhaltigkeit. Die Ausstellung zeichnet sich durch ihre zahlreichen interaktiven Exponate aus.

Unser Planet – Bilder aus dem All

Die Ausstellung „Unser Planet – Bilder aus dem All" führt den Besucherinnen und Besucher die Einmaligkeit und Faszination unserer Erde vor Augen. Satellitenbilder, Wandbilder und Stelen machen deutlich, wie sensibel das komplexe System unseres Planeten ist und wie sich die Klimaveränderung auf unser Leben auswirkt. „Schmelzende Gletscher, zunehmende Lichtverschmutzung und ausgetrocknete Seen sind unmissverständliche Zeichen des Klimawandels“, betonte der Amtschef im Umweltministerium. Dem Klimaschutz müsse daher weltweit allerhöchste Priorität zukommen.

Energieeffizient Bauen und Modernisieren

In der Ausstellung „Energieeffizient Bauen und Modernisieren“ stellt das Ministerium die zehn preisgekrönten Projekte des gleichnamigen Landeswettbewerbs des vergangenen Jahres vor. Sie zeigen, dass energieeffizientes Bauen und Modernisieren nicht per se teuer ist. Helmfried Meinel: „Die Energieeffizienz von Gebäuden ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende und für nachhaltigen Klimaschutz. Ich hoffe, dass die guten Beispiele in unserer Ausstellung viele Nachahmerinnen und Nachahmer finden.“ In dem Wettbewerb zeichnet das Umweltministerium besonders kostengünstig und zugleich energieeffizient modernisierte oder neu gebaute Wohngebäude aus.

Ausstellungspartner Landesamt für Denkmalpflege

„Ich freue mich, den Besucherinnen und Besuchern der Remstal Gartenschau über unsere beiden Ausstellungen einen Einblick in die spannenden Aufgaben unserer Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Archäologie und Baudenkmalpflege geben zu können“, sagte Regierungspräsident Wolfgang Reimer. Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart präsentiert in der Ausstellung „Scheune sucht Freund“ elf Scheunen, die unter denkmalpflegerischen Aspekten sinnvoll umgebaut, genutzt und somit zu Erfolgsprojekten wurden. Die vorbildhaften Ideen sollen Mut machen, alternative Nutzungsmöglichkeiten für frühere Scheunen zu finden – eine im ländlichen Raum allgegenwärtige Frage.

Die Sonderausstellung „Archäologie – Landwirtschaft – Forstwirtschaft“ zeigt, wie archäologische Bodendenkmale in stark frequentierten und landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten unserer Kulturlandschaft geschützt werden können.  

Die Ausstellungen der beiden Häuser sind vom 25. Juni bis 7. Juli 2019 zwischen 10 und 18 Uhr auf der Remstal Gartenschau in Plüderhausen zu sehen.

Umweltministerium: PatenteNatur NaturPatente – Was Bionik der Umwelt bringt

Umweltministerium: Unser Planet – Bilder aus dem All

Umweltministerium: Energieeffizient Bauen und Modernisieren

Weitere Meldungen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenverkehr

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Unbeschwertem Ostergenuss steht nichts im Weg

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt