Auszeichnung

Staatsmedaille in Silber für Werner Hupbauer

Berechne Lesezeit
  • Teilen
v.l.n.r.: Hermann Hohl, Präsident des Weinbauverbandes Württemberg e.V.; Werner Hupbauer; Andrea Ritz, württembergische Weinkönigin und Minister Peter Hauk (Bild: © Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat den langjährigen Vizepräsidenten des Weinbauverbands Württemberg mit der Staatsmedaille in Silber ausgezeichnet. Mit der Staatsmedaille würdigt das Land herausragende Leistungen in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Verbraucherschutz, Ernährung oder Ländlicher Raum.

„Weinbau und Weinbaupolitik lebt immer von den Menschen die ihn betreiben oder sie gestalten. Dies dürfen wir bei allen Herausforderungen, die vor uns liegen, und im oft hektischen Alltagsgetriebe nicht vergessen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk anlässlich der Verleihung der Staatsmedaille an Werner Hupbauer im Rahmen der Mitgliederversammlung des Weinbauverbands Württemberg in Neckarwestheim im Landkreis Heilbronn. Es sei eine vornehme Aufgabe der Regierung, die ehrenamtlichen oder beruflichen Leistungen engagierter Männer und Frauen entsprechend zu würdigen.

„Werner Hupbauer war über 20 Jahre Vizepräsident des Weinbauverbands Württemberg. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten im Weinbau, aber auch in kirchlichen und sozialen Einrichtungen, ist nahezu unerschöpflich. Durch seine Arbeit konnten im Weinbauverband zukunftsweisende Themen angepackt und wegweisende Beschlüsse im Interesse der Verbandsmitglieder gefasst werden“, sagte Peter Hauk. Das ehrenamtliche Engagement Werner Hupbauers stehe stellvertretend für seine Einstellung zum Leben, stellvertretend für seine Einstellung zur Gemeinschaft. Für seine Leistungen gebühre ihm Dank und Anerkennung.

Goldene Meisterbriefe

„Vor fünfzig Jahren haben sie die Meisterprüfung abgelegt. Fünfzig Jahre Verantwortung übernommen und fünfzig Jahre lang berufliches Wissen und Können unter Beweis gestellt und an den Berufsnachwuchs weitergegeben. Dafür Dank „Anerkennung und Respekt“, sagte der Minister. Baden-Württemberg setze nicht nur im Weinbau auf eine vernünftige und praxisgerechte Aus- und Fortbildung, und immer wieder sei es der Berufsnachwuchs aus dem Land, der auf nationaler Ebene und darüber hinaus bei Berufswettkämpfen mit seinen hervorragenden Leistungen glänze. „Diesen Erfolg können sich auch unsere Meisterinnen und Meister auf Ihre Fahnen schreiben“, sagte Hauk.

Die Staatsmedaille ist eine Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg, die für herausragende Leistungen in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Verbraucherschutz, Ernährung oder Ländlichen Raum durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz verliehen wird.

Goldene Meisterbriefe erhielten die Winzermeister

  • Fritz Ehrenfeld aus Heilbronn
  • Hans Jürgen Ellwanger aus Winterbach
  • Roland Hammer aus Stuttgart-Uhlbach
  • Otto Hönnige aus Brackenheim-Neipperg
  • Günter Kitzele aus Untertürkheim
  • Helmut Krauss aus Knittlingen-Freudenstein
  • Horst Ortlieb aus Obertürkheim
  • Siegfried Ritter aus Korb-Kleinheppach
  • Otto Schaal aus Weinstadt Beutelsbach
  • Walter Seibold aus Fellbach

Weitere Meldungen

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Zwölf Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Businessfrau sitzt an einem PC
Wirtschaft

Ungenutztes Arbeitskräfte­potenzial von Frauen

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Deutsch-französische Freifahrten für junge Menschen

Landestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Baden-Württemberg
Heimat

Treffen und Tagung der Russlanddeutschen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Hagel zum Vorsitzenden des Bundesrat-EU-Ausschusses gewählt

Amtschef Daniel Hager-Mann (links) ehrte am Freitag, 12. Juni 2026, im Kurhaus Hinterzarten Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2025 das Deutsche Sportabzeichen zum 50. Mal abgelegt haben.
Breitensport

28 Senioren-Sportlerinnen und -Sportler ausgezeichnet

Justizminister Moritz Oppelt (rechts) auf der Justizministerkonferenz
Justiz

Reform der Politikerbeleidigung gefordert

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

Gruppenbild: Team der Antidiskriminierungsstelle des Landes Baden-Württemberg (LADS) mit Vertreterinnen und Vertretern aus 12 Städten und Landkreisen im Sozialministerium in den Räumen des Sozialministeriums.
Antidiskriminierungsstelle

LADS und Kommunen im Dialog zur Antidiskriminierungsarbeit