Polizei

Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen

Die Polizei hat länderübergreifende Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität durchgeführt. Neben zielgerichteten Ermittlungsaktionen spielen auch Präventionsmaßnahmen eine entscheidende Rolle.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizeibeamter sichert Spuren nach einem Einbruch

Zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität führt die Polizei mit Beginn der dunklen Jahreszeit jährlich großangelegte Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen durch. Bei den diesjährigen Aktionstagen hat die Polizei 129 Straftaten sowie 201 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Länderübergreifende Schwerpunktaktion

„Jeder Wohnungseinbruch stellt neben dem materiellen Schaden auch immer einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre der Betroffenen dar. Das kann das Sicherheitsgefühl der Opfer nachhaltig beeinträchtigen. Deshalb tun wir seit Jahren alles dafür, die Menschen in Baden-Württemberg bestmöglich vor Wohnungseinbrüchen zu schützen. Mit unserer länderübergreifenden Schwerpunktaktion halten wir den Fahndungs- und Kontrolldruck auch in diesem Jahr hoch und kämpfen mit vollem Einsatz gegen kriminelle Banden. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Zusammenarbeit mit der Polizei anderer Länder, denn schließlich machen Einbrecher nicht vor Landesgrenzen halt. Wo immer sich die Gelegenheit bietet, gehen wir aber auch auf die Menschen zu und informieren über die Gefahren des Wohnungseinbruchs. Die Tatsache, dass im Jahr 2023 fast die Hälfte aller Wohnungseinbrüche im Versuchsstadium scheiterte, sind ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit unserer Polizei“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl in Stuttgart.

Im Zeitraum vom 24. Oktober bis 6. November 2024 waren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Baden-Württemberg und weiteren Ländern gemeinsam im Einsatz. Allein hierzulande waren rund 1.200 Kräfte eingesetzt, davon 80 des Zolls und der Bundespolizei sowie 72 externe Kräfte. Dabei wurden 5.235 Personen, 3.044 Fahrzeuge und zwölf Örtlichkeiten sowie 6.468 Dokumente überprüft. Sieben Personen wurden vorläufig festgenommen und es wurden neun Haftbefehle vollstreckt. Die länderübergreifenden Maßnahmen gehen auf eine Kooperationsvereinbarung zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität zwischen Baden-Württemberg, dem Freistaat Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz sowie dem Freistaat Sachsen zurück.

Knapp 19 Prozent weniger Fälle

Im Jahr 2023 gab es 5.204 Wohnungseinbruchdiebstähle. Damit liegt das Fallzahlenniveau weiterhin deutlich unter dem Niveau früherer Jahre. Ausgehend von 6.418 Fällen im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, reduziert sich die Anzahl der Fälle 2023 um knapp 19 Prozent. Unter Außerachtlassung der pandemiegeprägten Jahre ist das der zweitniedrigste Wert in den letzten 20 Jahren.

Präventionsmaßnahmen spielen entscheidende Rolle

Im Kampf gegen Wohnungseinbruchdiebstähle spielen neben zielgerichteten Fahndungs- und Ermittlungsaktionen auch Präventionsmaßnahmen eine entscheidende Rolle. Seit 2012 findet daher jährlich ein landesweiter Tag des Einbruchschutzes am Tag der Zeitumstellung unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ statt. Auch in diesem Jahr standen Einbruchschutz und Sicherungstechnik bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen der regionalen Polizeipräsidien im Mittelpunkt. Die diesjährige Schwerpunktveranstaltung fand am 27. Oktober 2024 in Heilbronn statt. Mit vielen Veranstaltungen und Informationsangeboten wurde anlässlich der anstehenden dunklen Jahreszeit von Seiten der Polizei Baden-Württemberg auf das Thema Wohnungseinbruch aufmerksam gemacht.

Polizeiliche Kriminalprävention: Sichern Sie Ihr Zuhause!

K-Einbruch

Weitere Meldungen

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Festnahme eines deutschland­weit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von rechts) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (Vierter von links) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden
Religion

Kretschmann trifft Vorstände der jüdischen Gemeinschaften

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken