Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Eine neue Broschüre der Landesdenkmalpflege zeigt gute Beispiele für Photovoltaik-Anlagen an und auf Kulturdenkmalen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen

Photovoltaik an und auf Kulturdenkmalen – das geht! Welche gelungenen Beispiele aus der Praxis es bereits heute gibt, zeigt eine neue Broschüre des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Die Broschüre „Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen“ listet jüngere Fallbeispiele aus Baden-Württemberg, die inspirieren und zur Nachahmung anregen sollen. Sie bietet auch nützliche Anregungen und Entscheidungshilfen.

Denkmalschutz und Klimaschutz schließen sich nicht aus, im Gegenteil: Kulturdenkmale fit für die Zukunft zu machen, auch mit modernen Technologien, das ist Nachhaltigkeit im besten Sinne“, sagt Ministerin Nicole Razavi im Vorwort.

Die Broschüre gibt es zum Download als PDF oder zum Bestellen als Printexemplar beim Landesamt für Denkmalpflege

Weitere Meldungen

Blühstreifen statt Straßenbegrenzungsgrün
Naturschutz

Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz wird zur Daueraufgabe

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
Elektromobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ulla von Brandenburg
Kunst und Kultur

Ulla von Brandenburg erhält Landespreis für Bildende Kunst

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Eine Gruppe von Jugendlichen steht vor einer Wiese.
Schule

Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur 2026

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
Verkehr

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Wissenschaft und Forschung

99 Projekte für eine postfossile Zukunft

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut.
Bildung

Festival zur nachhaltigen Entwicklung