Städtebauförderung

Sanierungsgebiet „Bahnhofplatz“ in Wehr erfolgreich abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Bahnhofplatz“ in Wehr wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Städtebauförderung stärkt Ortskerne, werte ganze Quartiere auf, nutze Brachflächen neu und schafft dringend benötigten Wohnraum. Das Wirtschaftsministerium hat die Sanierung mit über einer Million Euro gefördert.

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Bahnhofplatz“ in Wehr wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit 1,15 Millionen Euro hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau die Sanierung gefördert.

„Die Maßnahmen der Städtebauförderung haben die Wohn- und Aufenthaltsqualität rund um den Bahnhofplatz von Wehr erheblich verbessert. Davon profitieren insbesondere die Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung.

Die Städtebauförderung stärke die Ortskerne, werte ganze Quartiere auf, nutze Brachflächen neu und schaffe dringend benötigten Wohnraum. „Die städtebaulichen Maßnahmen bringen nicht nur viele Vorteile für die Stadtentwicklung. Von den Investitionen profitieren auch das örtliche Baugewerbe und das Handwerk“, so die Ministerin.

Im Rahmen der Sanierung wurden denkmalgeschützte und stadtbildprägende Gebäude erhalten und Brachen aktiviert. Das Gebäudeensemble des denkmalgeschützten Rathauses wurde umfassend saniert und energetisch modernisiert. Der Zugang zum Bürgersaal, in dem die Gemeinderatssitzungen stattfinden, wurde barrierefrei gestaltet. Im Alten Schloss wurde ein Bürgerbüro eingerichtet, das die Bürgerinnen und Bürger über einen Außenaufzug ebenfalls barrierefrei erreichen. Auch der Vorplatz des Rathauses wurde neugestaltet.

Das seit vielen Jahren leerstehende Areal des ehemaligen Minimals wurde abgebrochen. Dort sind 26 Eigentums- und Mietwohnungen entstanden. Die Fassade des denkmalgeschützten ehemaligen Bahnhofsgebäudes am Ortseingang von Wehr wurde saniert, ein Bahnhofskiosk mit Bistro ist entstanden. Die öffentliche Toilette wurde in diese Nutzung integriert und barrierefrei gestaltet, Schäden durch Vandalismus wurden behoben. Auch das gegenüberliegende städtische Gebäude, das ebenfalls denkmalgeschützt ist und in dem sich der Polizeiposten befindet, wurde saniert und das Stadtbild damit aufgewertet. Auf dem ehemaligen Postareal ist ein Zahnärztehaus entstanden. Mit dem neuen Anschluss Mitte an die Umgehungsstraße wurde auch die Erreichbarkeit der Stadt verbessert.

Weitere Meldungen

Gruppenbild der Preisträger des Schülermedienpreises 2026
Medienbildung

Schülermedienpreis 2026 verliehen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte