Vermögen und Hochbau

Rund 476 Millionen Euro in landeseigene Immobilien investiert

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Neubau Forschungszentrum Uni Tübingen

Rund 476 Millionen Euro hat das Land in die Sanierung und Modernisierung der landeseigenen Immobilien investiert. Das zeigt der digitale Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg für das Jahr 2023.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Andreas Hölting, Direktor von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, haben den digitalen Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg für das Jahr 2023 vorgestellt. Der Bericht erscheint erstmalig rein digital.

Investitionsschwerpunkte: Sanierung und Modernisierung

Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung hat im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden Euro umgesetzt. Darin sind neben Baukosten auch die Kosten für Anmietungen, Immobilienkäufe und für die Gebäude- und Flächenbewirtschaftung enthalten. Der Investitionsschwerpunkt lag mit rund 476 Millionen Euro wieder auf der Sanierung und Modernisierung der Landesgebäude. Knapp 419 Millionen Euro wurden in den Bauunterhalt investiert. Und rund 158 Millionen Euro in Neubauten. Die Bauverwaltung des Landes ist damit erneut einer der wichtigsten Auftraggeber für Bauwirtschaft und Handwerk.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Wir haben im vergangenen Jahr über eine Milliarde Euro alleine für Sanierung, Modernisierung und Neubau in die Hand genommen. Das ist eine wirklich gute Bilanz angesichts der Herausforderungen. Denn Klimakrise und Baupreissteigerungen wirken sich weiterhin ganz konkret auf die Arbeit unserer Bauverwaltung aus. Wir haben insbesondere in die Sanierung unserer Gebäude investiert und den Photovoltaik-Ausbau bei Landesgebäuden vorangetrieben.“

Direktor Andreas Hölting betonte: „Wir haben im vergangenen Jahr 17 Architekturpreise erhalten. Sie bestätigen die hohe Qualität unserer Arbeit und sind auch ein sichtbares Zeichen für das Engagement und die hervorragenden Leistungen unserer Beschäftigten. Diese Anerkennung ist zugleich Motivation für uns.“

Geschäftsbericht erstmals rein digital

Der Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung 2023 steht online zur Verfügung.

Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung gliedert sich in die beiden Landesbetriebe Vermögen und Bau und Bundesbau. Vermögen und Bau Baden-Württemberg nimmt alle Aufgaben des Landes rund um dessen Immobilien wahr. Der Bundesbau Baden-Württemberg plant Bauprojekte im Auftrag des Bundes im Land, in Berlin und im Ausland.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gehören zum Landesbetrieb Vermögen und Bau. Sie verwalten die 63 landeseigenen historischen Monumente.

Digitaler Geschäftsbericht 2023 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung

Ministerium für Finanzen: Klimaschutz für eine lebenswerte Zukunft

Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung: Stellenangebote

Weitere Meldungen

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Weinreben im Frühling
Flurneuordnung

Land stärkt Weinbau in Brackenheim-Haberschlacht