Arbeitsmarkt

Positive Bilanz für den Arbeitsmarkt 2016

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verkäuferin überreicht KFZ-Schlüssel

2016 war ein gutes Jahr für den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg. Die Zahl der Beschäftigten ist gestiegen und die durchschnittliche Arbeitslosenquote ist über das Jahr gesunken. Damit trotzt Baden-Württemberg den zurückhaltenden konjunkturellen Erwartungen und verschiedenen Krisen. Arbeitsministerin Hoffmeister-Kraut ist zuversichtlich, dass sich der positvie Trend am Arbeitsmarkt 2017 fortsetzt.

„Angesichts der zurückhaltenden konjunkturellen Erwartungen und verschiedener Krisen, die wir 2016 zu bewältigen hatten, kann ich für die Arbeitsmarktentwicklung im Land eine positive Bilanz ziehen. Die Arbeitskräftenachfrage der Wirtschaft ist auf hohem Niveau geblieben, der Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung hat sich wie der Rückgang der Arbeitslosigkeit fortgesetzt“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Die positive Stimmung am baden-württembergischen Arbeitsmarkt werde sich auch auf das neue Jahr übertragen. Daher rechne sie auch 2017 mit einem deutlichen Beschäftigungsanstieg bei einer weiterhin niedrigen Arbeitslosigkeit. „Allerdings lässt sich die Wirkung der Flüchtlingszuwanderung auf den Arbeitsmarkt im kommenden Jahr derzeit noch nicht einschätzen. Die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen bleibt eine der großen Herausforderungen, die uns auch im Jahr 2017 begleiten“, so die Ministerin weiter.

Im Dezember 2016 waren in Baden-Württemberg mit 215.891 Arbeitslosen gut 3.200 Personen weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verringerte sich binnen Jahresfrist von 3,7 Prozent auf 3,6 Prozent. Zum ersten Mal seit 2009 ging im Dezember die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November wieder geringfügig zurück; der saisonal übliche Anstieg blieb damit aus. Der seit Jahren anhaltende Rückgang der Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt hat sich auch 2016 mit rund 226.400 Arbeitslosen – das sind knapp 700 weniger als 2015 – fortgesetzt.

Besonders die bisher am Arbeitsmarkt Benachteiligten haben 2016 von der guten Arbeitsmarktentwicklung profitiert. Viele Frauen, Ältere und Langzeitarbeitslose konnten im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat von der hohen Einstellungsbereitschaft der Wirtschaft profitieren.

Weitere Meldungen

Schatullen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie Urkunden.
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Dr. Julia Mahamid (links) und Professor Dr. Klaus Blaum (rechts)
Forschung

Zwei Leibniz-Preise gehen nach Baden-Württemberg

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub