Polizei

Neuer Polizeivizepräsident von Freiburg

Uwe Oldenburg wird neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Freiburg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizeivizeprässident Uwe Oldenburg
Uwe Oldenburg

Das Amt des Polizeivizepräsidenten beim Polizeipräsidium Freiburg wird mit Uwe Oldenburg nun optimal nachbesetzt. Damit folgt er auf den ehemaligen Polizeivizepräsidenten Matthias Zeiser, der seit Juni 2024 Präsident der Hochschule für Polizei ist.

„Mit Uwe Oldenburg haben wir den passenden Nachfolger für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden. Er hat in seinen vergangenen Funktionen bewiesen, dass er top Führungsqualitäten besitzt, die ihn für das neue Amt bestens empfehlen. Uwe Oldenburg ist beim Polizeipräsidiums Freiburg tief verwurzelt, dort bestens bekannt und vernetzt und wird daher ohne Umschweife und direkt in die neuen Aufgaben einsteigen können. Dabei wünschen wir ihm ein glückliches Händchen und gutes Gelingen“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Ernennung des neuen Polizeivizepräsidenten von Freiburg.

Werdegang

Uwe Oldenburg ist im Landkreis Waldshut geboren und im Landkreis Lörrach aufgewachsen. Er hat viele Jahre in Stuttgart gelebt und gearbeitet. Einen Großteil seiner beruflichen Karriere hat er auch im Raum Freiburg verbracht. Seine derzeitige Stelle als Leiter der Schutzpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Freiburg, die er seit dem Jahr 2020 ausübt, behält er bei und widmet sich nun zusätzlich den Führungsaufgaben der stellvertretenden Dienststellenleitung an der Seite von Polizeipräsident Franz Semling.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Land setzt Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen