Polizei

Neuer Polizeivizepräsident von Freiburg

Uwe Oldenburg wird neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Freiburg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizeivizeprässident Uwe Oldenburg
Uwe Oldenburg

Das Amt des Polizeivizepräsidenten beim Polizeipräsidium Freiburg wird mit Uwe Oldenburg nun optimal nachbesetzt. Damit folgt er auf den ehemaligen Polizeivizepräsidenten Matthias Zeiser, der seit Juni 2024 Präsident der Hochschule für Polizei ist.

„Mit Uwe Oldenburg haben wir den passenden Nachfolger für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden. Er hat in seinen vergangenen Funktionen bewiesen, dass er top Führungsqualitäten besitzt, die ihn für das neue Amt bestens empfehlen. Uwe Oldenburg ist beim Polizeipräsidiums Freiburg tief verwurzelt, dort bestens bekannt und vernetzt und wird daher ohne Umschweife und direkt in die neuen Aufgaben einsteigen können. Dabei wünschen wir ihm ein glückliches Händchen und gutes Gelingen“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Ernennung des neuen Polizeivizepräsidenten von Freiburg.

Werdegang

Uwe Oldenburg ist im Landkreis Waldshut geboren und im Landkreis Lörrach aufgewachsen. Er hat viele Jahre in Stuttgart gelebt und gearbeitet. Einen Großteil seiner beruflichen Karriere hat er auch im Raum Freiburg verbracht. Seine derzeitige Stelle als Leiter der Schutzpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Freiburg, die er seit dem Jahr 2020 ausübt, behält er bei und widmet sich nun zusätzlich den Führungsaufgaben der stellvertretenden Dienststellenleitung an der Seite von Polizeipräsident Franz Semling.

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 29. April 2025

Feuerwehrmann beim Hochwassereinsatz (Foto: © dpa)
Bevölkerungsschutz

Feuerwehren rüsten sich für Extremwetter und Waldbrände

Schülerinnen und Schüler melden sich in einer Klasse.
Integration

Land macht Druck beim Thema Integration

Aussenaufnahme der Justizvollzugsanstalt Heilbronn (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Vermögen und Bau

Generalsanierung der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Digitalisierung

CyberSicherheitsCheck jetzt auch für Handwerkskammern

Motorhaube eines Polizeiautos, auf welcher ein Förderbescheid des Verkehrsministeriums für Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Höhe von 787.500 Euro liegt.
Elektromobilität

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei

Polizeibeamte kontrollieren ein Auto.
Polizei

Kontrollaktion gegen Autoposerszene

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Verkehrssicherheit

Bilanz des europaweiten Speedmarathons

Jugendliche sitzen vor einem Laptop. (Foto: © dpa)
Jugendpolitik

Jugendstudie 2024 veröffentlicht

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2024 deutlich angestiegen

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Ein Feuerwehrmann löscht letzte Glutnester auf dem Waldboden (Quelle: dpa).
Forst

Vorsicht vor hoher Waldbrandgefahr

Vor nächtlichem Himmel ist ein gelbes Schild mit der Aufschrift „Waffen verboten“ zu sehen. Zudem befinden sich auf dem Schild durchgestrichene Piktogramme von einer Schusswaffe, einem Messer, einem Schlagstock und einer Reizgasdose.
Sicherheit

Verbot von Waffen und Messern im ÖPNV

von links nach rechts: Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek, Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge Dr. Hans-Eckhard Sommer und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Mehr Rückführungen in 2024 auf Westbalkan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 8. April 2025