Ernährung

Neuer Auftritt für Landesinitiative BEKI

Mit neuem Auftritt und neuem Logo startet die Landesinitiative „BEKI – Bewusste Kinderernährung“ voller Elan ins neue Kita- und Schuljahr 2025/2026.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
BEKI

„Rechtzeitig zum 45-jährigen Jubiläum erstrahlt die Landesinitiative BEKI – Bewusste Kinderernährung in einem neuen Design. Mit dem frischen Auftritt verleihen wir der bewährten Landesinitiative neuen Schwung, um noch mehr Kitas, Schulen, Kindertagespflegepersonen und Eltern mit den Angeboten zur Ernährungsbildung und Kinderernährung zu erreichen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, zu Beginn des neuen Kita- und Schuljahres.

45 Jahre BEKI

Die Landesinitiative BEKI des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz steht seit 45 Jahren mit ihrer lachenden Birne für bewusste Kinderernährung vom sechsten Lebensmonat bis zur sechsten Klasse. Jährlich informiert sie über 50.000 Kinder, Eltern sowie Fachkräfte in Kita, Schule und Kindertagespflege zu allen Fragen rund um Essen und Trinken. Zum Jubiläum erhielt das BEKI-Logo einen Relaunch: Nun strahlt die Birne im frischen Landes-Gelb. Somit ist die Landesinitiative auch noch besser als Teil der landesweiten Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch. Gute Ernährung für Baden-Württemberg“ erkennbar.

Wesentlich für den Erfolg von Initiativen wie BEKI ist es, die Ernährungskompetenzen von Fachkräften und Eltern als Vorbilder zu fördern. Die landesweiten BEKI-Angebote werden von freiberuflichen Ernährungsfachkräften, den BEKI-Referentinnen und -Referenten, durchgeführt und stellen die Freude am Essen und die Lust am Selbermachen in den Fokus. Zum Portfolio gehören unter anderem Elternveranstaltungen, Unterricht an Schulen, Aktionstage und Fortbildungen für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte, Lehrkräfte und Kindertagespflegepersonen.

530 Kitas tragen das BEKI-Zertifikat

Auch der Betreuungsalltag bietet für Kinder viele Bildungs- und Entwicklungsanlässe zum Thema Ernährung. Mit dem BEKI-Zertifikat können Kitas zeigen, dass ihnen ein genussvolles und ausgewogenes Essverhalten sowie die alltagsnahe Ernährungsbildung der Kinder wichtig sind und diese gelebt werden. „Wir sind stolz, dass mittlerweile mehr als 530 Kitas in Baden-Württemberg das BEKI-Zertifikat erfolgreich erworben haben und freuen uns über jede weitere Kita, die sich auf den Weg zu einer ausgewogenen Ernährung macht und dies mit der Zertifizierung nach außen zeigt“, betonte Minister Peter Hauk.

„Ernährungsbildung im Elternhaus sowie in der Kita, Schule und Kindertagespflege ist eine große Chance, Kinder von Anfang an für gesundes und nachhaltiges Essen zu begeistern. Denn eine gesundheitsförderliche Ernährung ist entscheidend für die kognitive Entwicklung, die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern“, sagte der Minister.

Für die organisatorische und fachliche Umsetzung und Weiterentwicklung der Landesinitiative BEKI ist das Landeszentrum für Ernährung (LErn BW) seit 2019 beauftragt.

Weitere Meldungen

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Ein Schild an einer Schutzhütte im Wald weist auf Waldbrandgefahr hin.
Forst

Waldbrandgefahr steigt

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Zusammenhalt

Land wird Bündnis gegen Einsamkeit gründen

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Warnung vor Hitzewelle mit Tropennächten

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Kühe auf der Weide
Landwirtschaft

Neuerungen bei Meldungen an Antibiotikadatenbank

Businessfrau sitzt an einem PC
Wirtschaft

Ungenutztes Arbeitskräfte­potenzial von Frauen

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen