Gartenbau

Neue Direktorin der LVG Heidelberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Blumen im Hausgarten

Barbara Degen wird neue Direktorin der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg. Die Institution hat sich zu einem Kompetenzzentrum für den Gartenbau entwickelt, dessen Praxisnähe für die Aus- und Fortbildung von Nachwuchs- und Führungskräften einen hohen Stellenwert hat.

„Der Standort Heidelberg ist wegen seiner klimatischen und landschaftlichen Lage ideal für eine Lehr- und Versuchsanstalt im Gartenbau. Die aktuellen Herausforderungen sind groß. Der Klimawandel erfordert neue Konzepte im Gartenbau, um Erträge bei längeren Trockenphasen zu sichern oder den integrierten Anbau weiterzuentwickeln. Die Branche benötigt fortwährend Innovationen, die dazu beitragen, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Gartenbaus im Land zu sichern. Daher brauchen wir heute mehr denn je eine Lehr- und Versuchsanstalt im Gartenbau, die den Nachwuchs kompetent und umfassend darauf vorbereitet und die dafür nötigen Fähigkeiten vermittelt“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 7. August 2024, anlässlich der Amtseinführung der neuen Direktorin der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg, Barbara Degen, die auf Amtsinhaber Christoph Hinze folgt.

Direktor Christoph Hintze in den Ruhestand verabschiedet

Christoph Hintze leitete die LVG Heidelberg von August 2000 bis zu seinem Ruhestand im Juli 2024. In dieser Zeit seien viele Meilensteine erreicht worden.

Die bauliche Weiterentwicklung der LVG und viele neue Schwerpunkte in Bildung und Versuchswesen, unter anderem in der ökologischen Produktion von Zierpflanzen und Topfkräutern, insbesondere zu Fragen der Düngung und Torfreduktion.

Auch die weitere internationale Vernetzung im gartenbaulichen Sektor wurde in dieser Zeit immer weiter ausgebaut und ist heute nicht mehr wegzudenken und eine gute Basis, um die aktuellen Herausforderungen gut zu meistern. Zudem ist die LVG Heidelberg Mitglied in verschiedenen landes- und bundesweiten Fachgremien, wie zum Beispiel dem Informationsdienst Gartenbau hortigate oder dem Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau.

Barbara Degen

Barbara Degen leitet seit dem Jahr 2000 den Fachbereich Bildung und Ökologie an der LVG Heidelberg. Nach Berufsausbildung zur Gärtnerin im Kraichgau studierte Barbara Degen Gartenbau an der Leibniz Universität in Hannover und ist seit 1992 im Landwirtschaftlichen Dienst des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) tätig.

Barbara Degen engagierte sich schon früh für die LVG Heidelberg und gestaltet die Zukunft der Einrichtung seit vielen Jahren mit. Sie implementierte zum Beispiel den Studiengang „BWL-Handel-Management im Garten- und Landschaftsbau (B. A.)“ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach.

„Die Digitalisierung in Bildung, Beratung und Versuchswesen an der LVG wurde in den letzten Jahren auf ein bundesweit einmaliges Niveau gehoben. Dafür bekam die LVG Heidelberg im Jahr 2015 den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung verliehen“, würdigte Minister Hauk den bundesweiten Erfolg. Die steigende Nachfrage nach Schulplätzen und die stetig wachsenden Besucherzahlen seien eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg.

Weitere Meldungen

Peter Hahn
Regierungspräsidien

Neuer Regierungsvizepräsident in Karlsruhe

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Baden-Württemberg mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete