Gartenbau

Neue Direktorin der LVG Heidelberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Blumen im Hausgarten

Barbara Degen wird neue Direktorin der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg. Die Institution hat sich zu einem Kompetenzzentrum für den Gartenbau entwickelt, dessen Praxisnähe für die Aus- und Fortbildung von Nachwuchs- und Führungskräften einen hohen Stellenwert hat.

„Der Standort Heidelberg ist wegen seiner klimatischen und landschaftlichen Lage ideal für eine Lehr- und Versuchsanstalt im Gartenbau. Die aktuellen Herausforderungen sind groß. Der Klimawandel erfordert neue Konzepte im Gartenbau, um Erträge bei längeren Trockenphasen zu sichern oder den integrierten Anbau weiterzuentwickeln. Die Branche benötigt fortwährend Innovationen, die dazu beitragen, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Gartenbaus im Land zu sichern. Daher brauchen wir heute mehr denn je eine Lehr- und Versuchsanstalt im Gartenbau, die den Nachwuchs kompetent und umfassend darauf vorbereitet und die dafür nötigen Fähigkeiten vermittelt“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 7. August 2024, anlässlich der Amtseinführung der neuen Direktorin der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg, Barbara Degen, die auf Amtsinhaber Christoph Hinze folgt.

Direktor Christoph Hintze in den Ruhestand verabschiedet

Christoph Hintze leitete die LVG Heidelberg von August 2000 bis zu seinem Ruhestand im Juli 2024. In dieser Zeit seien viele Meilensteine erreicht worden.

Die bauliche Weiterentwicklung der LVG und viele neue Schwerpunkte in Bildung und Versuchswesen, unter anderem in der ökologischen Produktion von Zierpflanzen und Topfkräutern, insbesondere zu Fragen der Düngung und Torfreduktion.

Auch die weitere internationale Vernetzung im gartenbaulichen Sektor wurde in dieser Zeit immer weiter ausgebaut und ist heute nicht mehr wegzudenken und eine gute Basis, um die aktuellen Herausforderungen gut zu meistern. Zudem ist die LVG Heidelberg Mitglied in verschiedenen landes- und bundesweiten Fachgremien, wie zum Beispiel dem Informationsdienst Gartenbau hortigate oder dem Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau.

Barbara Degen

Barbara Degen leitet seit dem Jahr 2000 den Fachbereich Bildung und Ökologie an der LVG Heidelberg. Nach Berufsausbildung zur Gärtnerin im Kraichgau studierte Barbara Degen Gartenbau an der Leibniz Universität in Hannover und ist seit 1992 im Landwirtschaftlichen Dienst des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) tätig.

Barbara Degen engagierte sich schon früh für die LVG Heidelberg und gestaltet die Zukunft der Einrichtung seit vielen Jahren mit. Sie implementierte zum Beispiel den Studiengang „BWL-Handel-Management im Garten- und Landschaftsbau (B. A.)“ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach.

„Die Digitalisierung in Bildung, Beratung und Versuchswesen an der LVG wurde in den letzten Jahren auf ein bundesweit einmaliges Niveau gehoben. Dafür bekam die LVG Heidelberg im Jahr 2015 den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung verliehen“, würdigte Minister Hauk den bundesweiten Erfolg. Die steigende Nachfrage nach Schulplätzen und die stetig wachsenden Besucherzahlen seien eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg.

Weitere Meldungen

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Wolf

Erlegter Wolf war nicht mehr überlebensfähig

Knut Tropf
Ministerium

Knut Tropf wird Ministerialdirektor

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

LWH 2026. Eingang Halle 1
Landwirtschaft

Positive Bilanz zum 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Besucher laufen über das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen.
Landwirtschaft

Ehrungsabend auf dem 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Leonie Dirks (links) und Bertholf Frieß (rechts)
Ministerium

Neuer Amtschef im Sozialministerium

Ortsschild Traunstein
Kommunen

Müllheim im Markgräflerland wird Große Kreisstadt

Streuobst
Streuobst

Streuobstpreis des Landes verliehen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Tierschutz

Schwer verletzter Wolf musste entnommen werden