Studium

Neue Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg 2016/17“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Jurastudenten verfolgen in einem Hörsaal an der Universität in Freiburg die Vorlesung. (Foto: dpa)

„Bei der zunehmenden Zahl an individuellen Studienangeboten wird es immer wichtiger, dass es gute Informationsmöglichkeiten für Studierende gibt“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Die Broschüre ‘Studieren in Baden-Württemberg’ ist dabei ein guter Kompass, der hilft, durch das vielfältige Studienangebot zu navigieren.“

Der Leiter der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, Christian Rauch, betont: „Es ist ganz wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler so früh wie nur möglich über ihre Interessen und Talente klar werden und auch die Inhalte und Anforderungen eines Studiums oder einer Berufsausbildung kennen lernen. Wenn sie beides in Einklang bringen, gelingt ihnen ein erfolgreicher Start ins Berufsleben. Dabei hilft ihnen diese Broschüre.“

Der kostenlose Studienführer beinhaltet alle Studienfächer, die im Studienjahr 2016/17 an den Hochschulen im Land angeboten werden, und liefert Schülerinnen und Schülern der Oberstufe alle Informationen rund um das Studium: Sie erfahren nicht nur, welche verschiedenen Hochschularten und Abschlüsse es gibt und wie sie den für sich passenden Studiengang finden. „Studieren in Baden-Württemberg“ behandelt auch detailliert Themen wie Studienbewerbung, Hochschulzulassung, Auslandsaufenthalt, Wohnen oder Studienfinanzierung.

Schülerinnen und Schüler bekommen außerdem vielfältige Informationen rund um die Berufsausbildung sowie Tipps für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Die Broschüre wird allen baden-württembergischen allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt.

Damit erreicht der neue Studienführer die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe rechtzeitig zur Vorbereitung auf den landesweiten Studieninformationstag 2016, der größten Studieninformationsveranstaltung im Land. Dieser findet am 16. November an den baden-württembergischen Hochschulen statt.

Die Broschüre wird ergänzt vom Portal www.studieninfo-bw.de, das neben aktuellen Informationen rund ums Studium eine detaillierte Datenbank mit sämtlichen Studienangeboten im Land bietet. Außerdem finden sich auf der Internetseite Informationen über den landesweiten Orientierungstest, der unter www.was-studiere-ich.de absolviert werden kann.

Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg 2016/17“ (PDF)

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst: Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg 2016/17“ bestellen

Weitere Meldungen

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Kultur

Russlanddeutscher Kulturpreis 2026 ausgeschrieben

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Quantum for all
Quantenforschung

Weitere 4,5 Millionen Euro für Graduiertenschule

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Kommunen erhalten Zusatzbezeichnungen