Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Mit über 50 teilnehmenden Einrichtungen setzt die Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ vom 22. bis 28. September 2025 ein Zeichen für mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
Symbolbild

„Mit der Themenwoche ,Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung‘ setzen wir einen bewussten Schwerpunkt innerhalb der Öko-Aktionswochen. Eine Woche lang bieten die teilnehmenden Kantinen und Mensen in Baden-Württemberg vermehrt regionale Bio-Produkte an – von klassischen Spätzle bis hin zur ökologisch und regional erzeugten Süßkartoffel. Mit dem Fokus auf die Gemeinschaftsverpflegung und das Biozeichen Baden-Württemberg fördern wir damit sowohl unsere regionale Landwirtschaft als auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz in der Jugendherberge Heilbronn anlässlich der Eröffnung der Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“.

Über 50 teilnehmende Einrichtungen

Mit der Themenwoche vom 22. bis 28. September 2025 setzt das Land bereits zum dritten Mal einen Schwerpunkt innerhalb der Öko-Aktionswochen. Durch den Fokus auf die Gemeinschaftsverpflegung und das Biozeichen Baden-Württemberg werden die Entwicklung und der Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten vorangetrieben. In diesem Jahr nehmen über 50 und damit noch einmal deutlich mehr Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung als im Vorjahr an der Themenwoche teil.

Der offizielle Auftakt fand in der Jugendherberge Heilbronn statt. Sie erreicht in ihrer Küche einen Bio-Anteil von knapp 50 Prozent bei den angebotenen Speisen und Getränken. „Frau Staatssekretärin Kurtz hätte für die Eröffnung der Themenwoche keinen besseren Ort auswählen können. Wir setzen schon seit Jahren auf Bio in unserer Küche. Unsere Gäste freuen sich über die vielfältigen Bio-Produkte und Bio-Gerichte aus unserer Küche und nehmen das Angebot sehr gerne an“, freute sich Angela Kachel, die Leiterin der Jugendherberge Heilbronn über die Eröffnung der Themenwoche in ihrem Haus. Die Jugendherberge Heilbronn arbeitet nach nachhaltigen und sozialen Grundsätzen. In der Küche sind Menschen aus dem ersten und zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt. Die Zusammenarbeit und das Miteinander in der Küche der Jugendherberge Heilbronn sind beispielhaft.

„Wenn Gäste, wie hier in der Jugendherberge in Heilbronn, ein Bio-Gericht genießen, wird Ökolandbau direkt erlebbar – und schmeckbar. Nachhaltige Landwirtschaft, regionaler Tourismus und bioregionale Küche sind die Zutaten für höchsten Genuss. Genau solche Initiativen stärken nicht nur unsere Böden, sondern auch das Bewusstsein dafür, wie wertvoll gutes und gesundes Essen ist“, betonte Christoph Zimmer, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg.

Öko-Aktionswochen

Das Land Baden-Württemberg, die MBW Marketinggesellschaft mbH sowie die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (AÖL) organisieren vom 8. September bis 26. Oktober 2025 die Öko-Aktionswochen in Baden-Württemberg, die unter dem Motto „Baden-Württemberg is(s)t Bio“ stattfinden. Bei den Öko-Aktionswochen melden Erzeugerbetriebe, aber auch Akteurinnen und Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie einschließlich der Gemeinschaftsverpflegung landesweit Veranstaltungen rund um das Thema Ökolandbau an, die unter dem Dach der Öko-Aktionswochen beworben werden. Die diesjährigen Öko-Aktionswochen wurden am 8. September von Staatssekretärin Sabine Kurtz  in Eichstetten am Kaiserstuhl eröffnet. 

Weitere Meldungen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

In einer Wohngemeinschaft sitzen Studierende um den Küchentisch und unterhalten sich (Bild: © dpa).
Wohnen

Land fördert im Neubau bundesweit die meisten Wohnheimplätze

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Kuh friss Gras
Landwirtschaft

Antragstellung auf Futtermittelhilfe 2026 läuft an

Streuobst
Streuobst

Land fördert Streuobst-Projekte mit 500.000 Euro

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Asiatische Hornisse
Landwirtschaft

Weitere 70.000 Euro zur Bekämp­fung von Asiatischer Hornisse

Flurneuordnung Schrozberg
Flurneuordnung

Flurneuordnung macht die Landschaft klimaresilient

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Wolf

Erlegter Wolf war nicht mehr überlebensfähig