Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Mit über 50 teilnehmenden Einrichtungen setzt die Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ vom 22. bis 28. September 2025 ein Zeichen für mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
Symbolbild

„Mit der Themenwoche ,Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung‘ setzen wir einen bewussten Schwerpunkt innerhalb der Öko-Aktionswochen. Eine Woche lang bieten die teilnehmenden Kantinen und Mensen in Baden-Württemberg vermehrt regionale Bio-Produkte an – von klassischen Spätzle bis hin zur ökologisch und regional erzeugten Süßkartoffel. Mit dem Fokus auf die Gemeinschaftsverpflegung und das Biozeichen Baden-Württemberg fördern wir damit sowohl unsere regionale Landwirtschaft als auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz in der Jugendherberge Heilbronn anlässlich der Eröffnung der Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“.

Über 50 teilnehmende Einrichtungen

Mit der Themenwoche vom 22. bis 28. September 2025 setzt das Land bereits zum dritten Mal einen Schwerpunkt innerhalb der Öko-Aktionswochen. Durch den Fokus auf die Gemeinschaftsverpflegung und das Biozeichen Baden-Württemberg werden die Entwicklung und der Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten vorangetrieben. In diesem Jahr nehmen über 50 und damit noch einmal deutlich mehr Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung als im Vorjahr an der Themenwoche teil.

Der offizielle Auftakt fand in der Jugendherberge Heilbronn statt. Sie erreicht in ihrer Küche einen Bio-Anteil von knapp 50 Prozent bei den angebotenen Speisen und Getränken. „Frau Staatssekretärin Kurtz hätte für die Eröffnung der Themenwoche keinen besseren Ort auswählen können. Wir setzen schon seit Jahren auf Bio in unserer Küche. Unsere Gäste freuen sich über die vielfältigen Bio-Produkte und Bio-Gerichte aus unserer Küche und nehmen das Angebot sehr gerne an“, freute sich Angela Kachel, die Leiterin der Jugendherberge Heilbronn über die Eröffnung der Themenwoche in ihrem Haus. Die Jugendherberge Heilbronn arbeitet nach nachhaltigen und sozialen Grundsätzen. In der Küche sind Menschen aus dem ersten und zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt. Die Zusammenarbeit und das Miteinander in der Küche der Jugendherberge Heilbronn sind beispielhaft.

„Wenn Gäste, wie hier in der Jugendherberge in Heilbronn, ein Bio-Gericht genießen, wird Ökolandbau direkt erlebbar – und schmeckbar. Nachhaltige Landwirtschaft, regionaler Tourismus und bioregionale Küche sind die Zutaten für höchsten Genuss. Genau solche Initiativen stärken nicht nur unsere Böden, sondern auch das Bewusstsein dafür, wie wertvoll gutes und gesundes Essen ist“, betonte Christoph Zimmer, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg.

Öko-Aktionswochen

Das Land Baden-Württemberg, die MBW Marketinggesellschaft mbH sowie die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (AÖL) organisieren vom 8. September bis 26. Oktober 2025 die Öko-Aktionswochen in Baden-Württemberg, die unter dem Motto „Baden-Württemberg is(s)t Bio“ stattfinden. Bei den Öko-Aktionswochen melden Erzeugerbetriebe, aber auch Akteurinnen und Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie einschließlich der Gemeinschaftsverpflegung landesweit Veranstaltungen rund um das Thema Ökolandbau an, die unter dem Dach der Öko-Aktionswochen beworben werden. Die diesjährigen Öko-Aktionswochen wurden am 8. September von Staatssekretärin Sabine Kurtz  in Eichstetten am Kaiserstuhl eröffnet. 

Weitere Meldungen

Kuhweide mit Kühen
Tierseuche

Impfung gegen Blauzungen­krankheit schützt auch nach Neueinstufung erheblich

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Pilotkommunen erproben verbesserte Zusammenarbeit im Krisenfall

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Im alten Fabrikensemble der Eisenlohr’schen Werke in Dettingen an der Erms sind mit Hilfe der Städtebauförderung 67 neue Wohnungen entstanden.
Städtebauförderung

Ortskern in Dettingen an der Erms modernisiert

Kaiserstuhl
Flurneuordnung

Sonderprojekt „Weinbau Mittelbaden“ abgeschlossen

Evangelische Stadtkirche St. Georg in Weikersheim
Denkmalförderung

Rund 5,4 Millionen Euro für 43 Kulturdenkmale

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
Artenschutz

Projekt „Natur nah dran“ wird verlängert

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Schulsport

Erfolgreiche Schulsportmannschaften geehrt

Tierschutzpreis
Tierschutz

Tierschutzpreis 2027 ausgeschrieben

Gruppenfoto der 54. Sportministerkonferenz. V.l.: Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Olaf Bull, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen, Stefan Gruhner, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Florian Birkmeyer, Ministerialdirektor im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in Berlin, Nils Thiede, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Sport im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Magdalena Finke, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Ulf Bandiko, Amtschef im Ministerium des Inneren und Sport von Sachsen, Theresa Schopper, die für den Sport zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport von Niedersachsen, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport in Hamburg, und Ronald Rauhe, Staatsminister für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt.
Sportministerkonferenz

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Eröffnung der Wanderausstellung der IBA'27 in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin
Städtebau

IBA’27-Ausstellung in Berlin eröffnet

Kisten mit Gemüse und Obst.
Welternährungstag

Ernährungssouveränität bedeutet Sicherheit

Eine junge Frau wird geimpft.
Ärztliche Versorgung

Auswahlverfahren zur Landarztquote 2026 abgeschlossen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus