Kultur

Landesamateurtheaterpreis 2017 vergeben

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Theaterszene

Die Jury hat die Gewinner des Landesamateurtheaterpreis „Lamathea“ 2017 bekannt gegeben. Der mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Preis wird am 2. Oktober in Karlsruhe verliehen. Die Preisverleihung ist gleichzeitig der feierliche Abschluss des dreitägigen Preisträgerfestivals.

Die Resonanz war groß: 159 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg sind für den Landesamateurtheaterpreis „Lamathea“ 2017 eingegangen. Die Jury hat nun sechs Inszenierungen sowie einen Gewinner in der Kategorie Lebenswerk/Bürgerschaftliches Engagement ausgewählt. Die ausgezeichneten Inszenierungen werden Anfang Oktober in einem vom Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. organisierten Preisträgerfestival in Karlsruhe gezeigt.

„Der Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg ist Wertschätzung und Anerkennung zugleich für das bürgerschaftliche Engagement der theaterschaffenden Amateure im Land. Ich erhoffe mir dadurch viele Impulse für die Amateurtheaterszene. Mit seiner nunmehr dritten Verleihung hat der ´Lamathea` bereits einen festen Platz unter den Kunststaatspreisen eingenommen“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski in Stuttgart. Der landesweite Wettbewerb wird in sieben Kategorien ausgeschrieben und alle zwei Jahre durchgeführt, der Preis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert. 

Die Jury, bestehend aus Experten des deutschen Amateurtheaters sowie Vertreterinnen und Vertretern der professionellen Theaterszene, nominierte aus den eingegangenen 159 Bewerbungen insgesamt 16 herausragende und impulsgebende Produktionen in den sechs Kategorien Innenraumtheater, Theater mit Kindern und Jugendlichen, Freilichttheater, Mundarttheater, Theater mit soziokulturellem Hintergrund sowie Puppen- und Figurentheater. Aus den Nominierungen wurde jeweils ein Preisträger gewählt. In der Kategorie Bürgerschaftliches Engagement konnte die Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen die Jury überzeugen, die sich bereits jahrzehntelang für die Theatertage am See engagiert. 

Die Preisverleihung findet am Montag, 2. Oktober, im Festsaal des Studentenhauses des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt und bildet den feierlichen Abschluss des dreitägigen Preisträgerfestivals. „Die Auswahl der Jury verspricht ein buntes und lebendiges Preisträgerfestival in Karlsruhe. Hier können die Besucher erleben, wie stark und beeindruckend Amateurtheater in Baden-Württem­berg ist. Das ist auch das Ziel des Landesverbandes mit der Idee des Preises und dem dazu gehörigen Festival. Wir laden alle herzlich ein, im Oktober mit uns ausgezeichnetes Amateurtheater zu erleben“, freut sich die Präsidentin des Landesverbandes für Amateurtheater, Naemi Zoe Keuler.  

Die Preisträger und Nominierten des LAMATHEA 2017

Kategorie Innenraumtheater (45 Bewerbungen): 

Preisträger: „Der müde Tod“ (Freies Schauspiel Hohenheim/Kleine Bühne e. V.); Regie: Daniel Leers 

Nominierte:

  • „Vincent van Gogh - Das Leben ist nur eine Zeit der Aussaat“ (Teatro piccolo, Evangelische Jugend Stuttgart); Regie: Manfred Seeger
  • „Drei Mal Leben“ (Unitheater Hohenheim); Regie: Jürgen von Bülow 

Kategorie Theater mit Kindern und Jugendlichen (21 Bewerbungen): 

Preisträger: „Wenn sie tanzt“ (Theaterhaus Plus Stuttgart); Regie: Jakob Dambacher-Walesch 

Nominierte:

  • „Nach Schwaben, Kinder!“ (Junges Theater der Waldbühne Sigmaringendorf); Regie: Nadja Kiesewetter
  • „www.du-opfer.de“ (Musik-und Jugendkunstschule Nürtingen); Regie: Birgit Hein 

Kategorie Freilichttheater (38 Bewerbungen): 

Preisträger: „Ein Sommernachtstraum“ (Freilichttheater im Temple, Niederstetten); Regie: Heidi Maedel

Nominierte:

  • „Weit vom Schuss und mitten drin“ (Stettener Sommertheater-Gruppe); Regie: Claudia Mogg
  • „Die drei von der Tankstelle“ (Freilichtspiele Neuenstadt); Regie: Andreas Großkopf 

Kategorie Mundarttheater (16 Bewerbungen):

Preisträger: „Verliebt, verlobt, verlogen“ (Theatergruppe der Trachtengruppe Zell im Wiesenthal); Regie: Gotthard Jost 

Nominierte:

  • „Stewardessenkarusell“ (Boulevärle, Schwäb. Theater e. V.); Regie: Jürgen von Bülow
  • „Geschichten im Verborgenen“ (Theater Rietenau); Regie: Rolf und Lea Butsch 

Kategorie Theater mit soziokulturellem Hintergrund (neun Bewerbungen): 

Preisträger: „Die Frauen von Troja“ (Layertruppe Mannheim); Regie: Eva Layer         

Nominierte

  • „Peer-to-Peer. Über Deutschland und Europa“ (Werkraum Karlsruhe e. V.); Regie: Susanne Henneberger
  • „Menschen, Bälle, Emotionen“ (Teatro International der VHS Ulm); Regie: Claudia Schoeppl     

Kategorie Puppen- und Figurentheater (drei Bewerbungen): 

Preisträger: „Das Missverständnis“ (Figurentheater Ravensburg e. V.)  

Kategorie Bürgerschaftliches Engagement (27 Vorschläge): 

Preisträger: Bodensee-Schule St. Martin Friedrichshafen für ihr jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement für die Theatertage am See  

Die sechs Preisträgerensembles werden ihre Inszenierungen beim Preisträgerfestival vom 30. September bis 2. Oktober im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2017 in Karlsruhe präsentieren.   

Der Landesamateurtheaterpreis „Lamathea“

Ausgelobt wird der Wettbewerb von der baden-württembergischen Landesregierung, vertreten durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Staatliche Toto-Lotto GmbH fördert die Hälfte des Preisgeldes. 

Die Organisation des Preisträgerfestivals erfolgt durch den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V. und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Sparkassenverband Baden-Württemberg gefördert. Kooperationspartner ist die Stadt Karlsruhe, als Ausrichter der Heimattage Baden-Württemberg 2017, zusätzlich mit einem Zuschuss aus dem Nachlass des Mathematikers Prof. Dr. Dieter Klaua. 

Weitere Informationen rund um den Wettbewerb, die Jury und das Festival

Weitere Meldungen

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) verliest die Urkunde zur Ernennung von Äffle & Pferdle als Dialektbotschafter des Landes.
Dialekt

Äffle & Pferdle werden Dialektbotschafter 2025

Ulmer Münster
Denkmalförderung

Rund drei Millionen Euro für 27 Denkmale

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Wirtschaft

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg vergeben

Gruppenbild Anerkennungsurkunden
Heimatforschung

Land verleiht Landespreise für Heimatforschung

Landeslehrpreis Gruppenbild 2025
Musik

Erneut erfolgreichstes Land beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Storzhof in Zimmern ob Rottweil-Flözlingen
Denkmalschutz

Wohnen im Kulturdenkmal

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. November 2025

Gruppenbild anlässlich der Verleihung des 41. Innovationspreises des Landes
Wirtschaft

41. Innovationspreis des Landes verliehen

Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart
Kunst und Kultur

Land fördert erstmals kleinere Filmfestivals

v.l.: Ignazio Ceffalia, Oberbürgermeister der Stadt Geislingen an der Steige, und Ministerin Nicole Razavi MdL
Denkmalpflege

Land fördert Sanierung der Burg Helfenstein

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Land fördert 28 innovative Kulturprojekte

Begegnungspark in Süßen
Städtebauförderung

Weitere Städtebaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Wiebke Wiesner (links) und Staatssekretär Arne Braun (rechts)
Kunst und Kultur

Wiebke Wiesner führt ab Juli 2026 die MFG Baden-Württemberg

Sakrale Kunst

Barock verbindet: Kretschmann über Europas kulturelles Erbe