Kultur

Land fördert Privattheater sowie Kinder- und Jugendtheater

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Teenietheater, Bild: (© Patati Patata)

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert dieses Jahr 19 Theaterprojekte mit insgesamt 385.000 Euro. Die unterstützten Projekte tragen zur lebendigen Theaterszene des Landes bei und spielen eine zentrale Rolle für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert im Jahr 2019 insgesamt 19 Theaterprojekte mit einer Gesamtsumme von 385.000 Euro. Die per Juryentscheidung vergebenen Fördermittel kommen neun Privattheatern in Eppingen, Mannheim, Ravensburg, Reutlingen, Rottweil, Stuttgart und Tübingen zugute. Außerdem hat die Jury entschieden, zehn Projekte von Kinder- und Jugendtheatern in Aalen, Esslingen, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart zu fördern.

Wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Theaters

„Die Privattheater in Baden-Württemberg setzen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Theaters insgesamt. Sie sind ein wertvoller Teil der lebendigen Theaterszene in unserem Land. Mit den Projektförderungen unterstützen wir die Vielfalt des Angebots, die von Schauspiel und Performance über Tanztheater bis hin zu Figurentheater reicht“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Gerade was die kulturelle Bildung angeht, spielen die Kinder- und Jugendtheater eine zentrale Rolle. Gestärkt werden auch soziale Kompetenzen. Bei einem Theaterbesuch können Kinder und Jugendliche erste wichtige ästhetische Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig wird ein Raum geschaffen, damit die jungen Theaterbesucher kreatives Potential entfalten können“, betonte Olschowski. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr landesweit wertvolle Projekte unterstützen können“, so die Staatssekretärin abschließend.

Projektförderungen der Privattheater

Förderfähig sind Projekte von professionellen Klein- und Figurentheatern, die sich in der laufenden Landesförderung befinden oder seit mindestens fünf Jahren in Baden-Württemberg ansässig sind, über eine eigene Spielstätte verfügen, eine laufende Unterstützung von Seiten der Kommune erhalten, eigene hauptberufliche Mitarbeiter haben und einen regelmäßigen, aus Eigenproduktionen bestehenden Spielplan anbieten. Einzelprojekte können einmalig mit bis zu 30.000 Euro pro Jahr gefördert werden. Konzeptionen können mit bis zu 20.000 Euro pro Jahr und für die Dauer von höchstens drei Jahren gefördert werden (insgesamt maximal 60.000 Euro). Die Vergabe erfolgt aufgrund einer Jury-Entscheidung.

Projektförderungen Kinder- und Jugendtheater

Antragsberechtigt sind die professionellen reinen Kinder- und Jugendtheater im Land, welche die Voraussetzungen der institutionellen Privattheaterförderung erfüllen, das heißt die seit mindestens fünf Jahren im Land ansässig sind, über eine eigene Spielstätte verfügen, eigene hauptberufliche Mitarbeiter beschäftigen, einen regelmäßigen öffentlichen Spielplan anbieten und seitens der Kommune laufend unterstützt werden. Zudem antragsberechtigt sind die Kinder- und Jugendtheatersparten an den Landesbühnen, Kommunal- und Staatstheatern. Die Förderobergrenze beträgt pro Einzelantrag und Einrichtung 30.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine Jury.

Die geförderten Projekte im Überblick (PDF)

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe