Wärmeversorgung

Land fördert drei weitere Wärmenetze

Das Land unterstützt in einer weiteren Förderrunde den Aus- und Neubau von energieeffizienten Wärmenetzen in den Gemeinden Dußlingen, Bad Rappenau und Tamm mit insgesamt 800.000 Euro.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Arbeiter verlegen Rohre für ein Wärmenetz. (Foto: © dpa)
Symbolbild

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unterstützt in einer weiteren Förderrunde den Aus- und Neubau von drei energieeffizienten Wärmenetzen im Land. „Wir in Baden-Württemberg sind Vorreiter in Sachen Wärmewende – die kommunale Wärmeplanung läuft aktuell auf Hochtouren. Im nächsten Schritt heißt es für die Kommunen, die Maßnahmen in die Tat umzusetzen und die Wärmewende damit aktiv anzugehen“, so Energieministerin Thekla Walker. „Mit Wärmenetzen, die erneuerbare Energiequellen verwenden, industrielle Abwärme nutzen oder bei denen hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung zum Einsatz kommt, können wir einen entscheidenden Beitrag zur Wärmewende und damit zum Klimaschutz im Land leisten. Ich freue mich daher, dass wir die Investitionen in drei weitere Netze nun mit 800.000 Euro unterstützen können.“

Bis heute hat das Umwelt- und Energieministerium über 110 Wärmenetze in Baden-Württemberg gefördert. Dabei wurden fast 24 Millionen Euro an Fördermittel ausgeschüttet. Die Mittel stammen aus dem Landesförderpro­gramm „Energieeffiziente Wärmenetze“.

Drei Wärmenetze erhalten Landeszuschuss

Das Land unterstützt die Gemeinde Dußlingen im Landkreis Tübingen mit 300.000 Euro beim Bau eines Nahwärmenetzes im Rahmen ihres Ortsentwicklungskonzeptes im Gebiet Dußlingen-Maltschach. Dazu sollen 51 neue Übergabestationen für Wohngebäude und kommunale Liegenschaften angeschlossen werden. Zur Wärmeversorgung stehen ein Blockheizkraftwerk und die Abwärme eines holzverarbeitenden Industrieunternehmens zur Verfügung. Perspektivisch soll die Wärmeversorgung mit Solarthermie und weiteren Technologiekombinationen wie Großwärmepumpen und Photovoltaik ergänzt werden. Ein Bonus für die niedrige Rücklauftemperatur und für einen großen Pufferspeicher sind in der Förderung enthalten.

Mit einem Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro wird der Ausbau des Nahwärmenetzes in der Stadt Bad Rappenau im Landkreis Heilbronn unterstützt. Der Zuwendungsempfänger Bauer Anlagen GbR setzt eine Erweiterung des Wärmenetzes von circa 1.700 Meter Länge im Ortsteil Heinsheim um. Das Wärmenetz soll künftig über 40 zusätzliche Übergabestationen weitere Privathäuser versorgen. Für die Deckung des zusätzlichen Wärmebedarfs stehen Biogas-Blockheizkraftwerke und Biomassekessel bereits im Bestand zur Verfügung.

Die erste Erweiterung des multivalenten Wärmenetzes im Ortskern der Stadt Tamm im Landkreis Ludwigsburg wird vom Umweltministerium mit 300.000 Euro gefördert. Durch die Netzerweiterung können rund 100 weitere Häuser mit über 150 Wohneinheiten erschlossen werden. Eine nahegelegene Biogasanlage soll die schon vorhandenen zwei Holzhackschnitzelkessel in der Wärmelieferung ergänzen. Die Trassenlänge umfasst insgesamt circa 1.500 Meter. Darüber hinaus ist ein neuer großer Speicher mit einem Speichervolumen von 500 m³ vorgesehen. Ein Bonus für die niedrige Rücklauftemperatur und für einen großen Pufferspeicher sind in der Förderung enthalten.  

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Förderprogramm „Energieeffiziente Wärmenetze“

Weitere Meldungen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

1,3 Millionen Euro für die Zukunft der photonischen KI

Logo Start-up BW
Start-up BW

WebMeister360 im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Lieferkettengesetz

Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und zu Nachhaltigkeitsberichten

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken