Energieversorgung

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Baden-Württemberg hat bundesweit den günstigsten Strompreis für das Lieferjahr 2025 erzielt. Mit einer zentralen Strombeschaffung sorgt das Land für eine nachhaltige Energieversorgung und für mehr Klimaschutz.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes 16 der Hochschule Reutlingen mit Blick auf den Georgenberg im Hintergrund.
Symbolbild

Im bundesweiten Vergleich stromausschreibender Stellen hat Baden-Württemberg den günstigsten Strompreis für das Lieferjahr 2025 erzielt und ist damit Spitze im Bundesvergleich.

Zudem wurde die Ausschreibung zur Stromversorgung der Landesgebäude für die Jahre 2026 bis 2028 abgeschlossen: Mit 100 Prozent Ökostrom und erstmals einem Bilanzkreismanagement.

Nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Mit der zentralen Strombeschaffung sorgen wir für eine nachhaltige Energieversorgung und für mehr Klimaschutz. Das neue Bilanzkreismanagement macht die eigenen Photovoltaikanlagen noch besser nutzbar. Über den im Ländervergleich günstigsten Strompreis für das Land im Jahr 2025 freue ich mich besonders.“

Die europaweite Ausschreibung der zentralen Strombeschaffung umfasste rund 448 Gigawattstunden Strom jährlich für rund 3.900 Abnahmestellen. Das entspricht dem Jahresverbrauch von gut 130.000 Privathaushalten.

Erstmals wird für mehrere Ausschreibungslose ein sogenanntes Bilanzkreismanagement eingesetzt. Dadurch kann überschüssiger Strom aus Photovoltaikanlagen auf Landesgebäuden bilanziell innerhalb des eigenen Strombezugs genutzt werden.

Ökostrom vollständig aus erneuerbaren Quellen

Vermögen und Bau koordiniert die Ausschreibung und organisiert die zentrale Beschaffung für große Teile der Landesverwaltung. Die Belieferung beginnt zum 1. Januar 2026. Der ausgeschriebene zertifizierte Ökostrom kommt vollständig aus erneuerbaren Quellen: Aus Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik. Die Ausschreibung stellt sicher, dass die Erzeugungsanlagen nicht älter als 20 Jahre sind, eine Doppelvermarktung ausgeschlossen ist und alle Lieferungen durch Herkunftsnachweise belegt werden.

Die Energiepreise orientieren sich wie bisher am Terminmarkt der Strombörse EEX. Hinzu kommen von den Bietern angebotene transparente Preisaufschläge für Ökostrom und für das Bilanzkreismanagement. Die konkreten Preise für die Lieferjahre werden durch eine börsengekoppelte Preisbildung in festgelegten Zeiträumen ermittelt.

Bilanzkreismanagement

Ein Bilanzkreis ist eine Art virtuelles Energiekonto, in dem Erzeugung und Verbrauch rechnerisch miteinander abgeglichen werden. Mit einem Bilanzkreismanagement kann überschüssiger Strom wie etwa aus Photovoltaikanlagen der Landesgebäude mit dem Stromverbrauch an anderer Stelle verrechnet werden. Das reduziert den externen Stromeinkauf und erhöht die Effizienz der Eigennutzung von landeseigenen Photovoltaikanlagen. Das Bilanzkreismanagement ist eine Maßnahme aus dem Energie- und Klimaschutzkonzept für Landesliegenschaften 2030 (PDF).

Ministerium für Finanzen: Klimaschutz für eine lebenswerte Zukunft

Weitere Meldungen

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Müllmann bringt Müll weg. (Foto: dpa)
Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Positive Entwicklungen bei Abfallbilanz 2025

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Blühstreifen statt Straßenbegrenzungsgrün
Naturschutz

Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz wird zur Daueraufgabe

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
Elektromobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
Verkehr

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken