Weinbau

Fortführung der Dachmarkenwerbung für Badischen Weinbau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Mann pflückt in einem Weinanbaugebiet Weintrauben von den Reben.

Die „Badischer Wein GmbH“ wird auch im Jahr 2020 als zentrale Organisation für die badische Gebietsweinwerbung tätig sein. Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, betonte die Bedeutung einer Dachmarkenwerbung für den Badischen Wein, auch als Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Fördermitteln.

„Weine aus Baden stehen für Genuss und Qualität. Wenn es darum geht, die Position dieser hervorragenden Produkte an den Märkten zu stärken, ist eine gut ausgerichtete Dachmarkenwerbung unerlässlich. Mit einer Gebietsweinwerbung lässt sich darüber hinaus eine strukturierte Kommunikation und eine positive Imagebildung erheblich einfacher und mit hohem Wiedererkennungswert gestalten“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Freitag (28. Juni). Eine funktionierende Weinwerbung sei die Grundvoraussetzung für eine Inanspruchnahme der europäischen Fördermittel „Absatzförderung Binnenmarkt“ sowie der Förderung über die WeinmesseBW Classics. Für die Weinwerbemaßnahmen im Land können pro Jahr zwischen 500.000 und 900.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt werden. Die „Absatzförderung Binnenmarkt“ habe zum Ziel, Verbraucher über den verantwortungsvollen Weinkonsum und über das neue Unionssystem der Herkunftsbezeichnung zu informieren.

„Das Land begrüßt die Entscheidung über die Fortführung der „Badischer Wein GmbH“ außerordentlich. Zumindest für das Jahr 2020 ist ihre Tätigkeit als zentrale Organisation für die badische Gebietsweinwerbung gesichert“, betonte Hauk.
„Die Weiterführung der Weinwerbung ist eine wichtige strategische Entscheidung“, betonte der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V., Dr. Roman Glaser.

Ziel der Branche ist es, die Ausrichtung der Dachmarkenorganisation für badischen Wein zu optimieren. Die Beiträge für die Weinwerbung sollen deshalb neu konzipiert werden. Neben einer reduzierten Grundgebühr, die ausschließlich für die Dachmarken Werbemaßnahmen im gleichen Umfang wie bisher eingesetzt wird, sollen bisher erbrachte Dienstleistungen nun leistungsbezogen angeboten werden.

Weinwerbung in Baden

Die Weinwerbung in Baden finanziert sich durch freiwillige Beiträge aus der Weinwirtschaft. Aufgrund rückläufiger Mitgliedsstrukturen wurde im Dezember 2018 erwogen, die operative Werbetätigkeit der Gebietsweinwerbung per Ende 2019 in Baden einzustellen.

In einem Spitzengespräch zwischen Minister Hauk und den Verbänden der Weinwirtschaft im Januar 2019 herrschte Einigkeit, dass ohne eine professionelle Dachmarkenwerbung für badische Weine die Konkurrenzkraft auf den Märkten mittel- und langfristig massiv geschwächt werden würde.

Baden ist das drittgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands und das Weinanbaugebiet mit den strengsten Qualitätskriterien.

Am 27. Juni 2019 fand in Sasbachwalden die Generalversammlung der Weinwerbezentrale badischer Winzergenossenschaften eG und die Gesellschafterversammlung der Weinwerbung Beteiligungsgesellschaft statt. Wichtiger Tagesordnungspunkt war die Entscheidung über die Fortführung der „Badischer Wein GmbH“, an der beide Gesellschaften beteiligt sind.

Weitere Meldungen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ hängt auf einem Weihnachtsmarkt (Bild: © dpa).
Verbraucherschutz

Weihnachtsgebäck und Kosmetik auf dem Prüfstand

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land gibt 3,1 Millionen Euro zu EU-Förderprogramm LEADER

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Forstwirtschaft

Festtage mit heimischen Wildbret genießen