Holzbau

Förderung für Zentrum Holzbau Schwarzwald

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Holzbau
Symbolbild

Das Land und die Europäische Union fördern das Zentrum Holzbau Schwarzwald. Damit soll ein kontinuierlicher Wissens- und Informationstransfer im Dreieck Praxis – Wissenschaft – Öffentlichkeit sichergestellt werden.

„Der Wald, die Holzwirtschaft und das Arbeiten mit Holz prägen die Kulturlandschaft des gesamten Schwarzwaldes seit vielen Jahrhunderten. Das Zentrum Holzbau Schwarzwald (ZHS) hat die Vision, einen kontinuierlichen Wissens- und Informationstransfer im Dreieck Praxis – Wissenschaft – Öffentlichkeit sicherzustellen und somit die offensichtlich großen Zukunftspotenziale rund ums Holz zugänglich zu machen. Mit der RegioWIN 2030-Förderung unterstützen wir diese wichtige Kooperation zwischen Forschung und Praxis im Bereich Holzbau. Denn um die Klimaziele zu erreichen, erfordert es auch eine Wende beim Bauen und zwar schnell und nachhaltig. Unser Wald lässt uns hierfür Lösungen wachsen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Bescheidübergabe im Rahmen des Förderprogramms ,RegioWIN‘ an das Zentrum Holzbau Schwarzwald.

Im Rahmen des RegioWIN nimmt das Projekt Zentrum Holzbau Schwarzwald Fahrt auf, um die Region mit innovativen Ansätzen im nachhaltigen Holzbau zu prägen. Gefördert durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ und Mitteln des Landes Baden-Württemberg strebt das Projekt die Entwicklung und Verbreitung fortschrittlicher Holzbautechnologien an.

Die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft, Industrie und lokalen Akteuren zielt darauf ab, nicht nur die Bauweise zu revolutionieren, sondern auch die Region nachhaltig zu stärken. „Wir setzen auf Holz als Schlüsselressource für eine nachhaltige Bauindustrie. Holz ist nicht nur ökologisch, sondern ermöglicht auch energieeffiziente und ästhetisch ansprechende Bauwerke“, betonte Minister Hauk.

Das Zentrum Holzbau Schwarzwald plant eine Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops und Schulungen, um das Bewusstsein für Holzbau in der Region zu schärfen, während Partnerschaften mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen die Innovationskraft des Projekts steigern sollen.

„Das ,RegioWIN‘-Projekt Zentrum Holzbau Schwarzwald steht für eine zukunftsweisende Entwicklung im Bauwesen, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte vereint. Es setzt damit ein klares Signal für eine nachhaltige und moderne Baukultur in Baden-Württemberg“, so Minister Hauk.

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald soll entnommen werden

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen