Holzbau

Förderung für Zentrum Holzbau Schwarzwald

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Holzbau
Symbolbild

Das Land und die Europäische Union fördern das Zentrum Holzbau Schwarzwald. Damit soll ein kontinuierlicher Wissens- und Informationstransfer im Dreieck Praxis – Wissenschaft – Öffentlichkeit sichergestellt werden.

„Der Wald, die Holzwirtschaft und das Arbeiten mit Holz prägen die Kulturlandschaft des gesamten Schwarzwaldes seit vielen Jahrhunderten. Das Zentrum Holzbau Schwarzwald (ZHS) hat die Vision, einen kontinuierlichen Wissens- und Informationstransfer im Dreieck Praxis – Wissenschaft – Öffentlichkeit sicherzustellen und somit die offensichtlich großen Zukunftspotenziale rund ums Holz zugänglich zu machen. Mit der RegioWIN 2030-Förderung unterstützen wir diese wichtige Kooperation zwischen Forschung und Praxis im Bereich Holzbau. Denn um die Klimaziele zu erreichen, erfordert es auch eine Wende beim Bauen und zwar schnell und nachhaltig. Unser Wald lässt uns hierfür Lösungen wachsen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Bescheidübergabe im Rahmen des Förderprogramms ,RegioWIN‘ an das Zentrum Holzbau Schwarzwald.

Im Rahmen des RegioWIN nimmt das Projekt Zentrum Holzbau Schwarzwald Fahrt auf, um die Region mit innovativen Ansätzen im nachhaltigen Holzbau zu prägen. Gefördert durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ und Mitteln des Landes Baden-Württemberg strebt das Projekt die Entwicklung und Verbreitung fortschrittlicher Holzbautechnologien an.

Die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft, Industrie und lokalen Akteuren zielt darauf ab, nicht nur die Bauweise zu revolutionieren, sondern auch die Region nachhaltig zu stärken. „Wir setzen auf Holz als Schlüsselressource für eine nachhaltige Bauindustrie. Holz ist nicht nur ökologisch, sondern ermöglicht auch energieeffiziente und ästhetisch ansprechende Bauwerke“, betonte Minister Hauk.

Das Zentrum Holzbau Schwarzwald plant eine Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops und Schulungen, um das Bewusstsein für Holzbau in der Region zu schärfen, während Partnerschaften mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen die Innovationskraft des Projekts steigern sollen.

„Das ,RegioWIN‘-Projekt Zentrum Holzbau Schwarzwald steht für eine zukunftsweisende Entwicklung im Bauwesen, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte vereint. Es setzt damit ein klares Signal für eine nachhaltige und moderne Baukultur in Baden-Württemberg“, so Minister Hauk.

Weitere Meldungen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte